Ansicht umschalten
Avatar von J.Creutzfeld
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Re: Wie immer gilt: Follow the money und Erst kommt das Fressen, dann Religion!

tertium non datur schrieb am 12.01.22 09:25:

Olofernes schrieb am 12.01.2022 00:43:

Kasachstan ist der weltweit größte Uranproduzent, und die Unruhen in dieser Woche führten zu einem Preisanstieg von 8 % für das Metall, das als Brennstoff für Kernkraftwerke dient. Kasachstan ist der neuntgrößte Erdölexporteur der Welt, mit einer Produktion von 85,7 Millionen Tonnen im Jahr 2021, und der zehntgrößte Produzent von Kohle. Außerdem ist es nach den Vereinigten Staaten der zweitgrößte Bitcoin-Schürfer der Welt. Die "Hashrate" von Bitcoin - das Maß für die Rechenleistung der an das Netzwerk angeschlossenen Maschinen - fiel am Mittwoch um über 10 %, nachdem in Kasachstan das Internet abgeschaltet wurde, wie das Krypto-Mining-Unternehmen BTC.com berichtet.

Und wie immer ist man gut beraten, sich die Analysen des EU Think Tanks, dem International Centre for Counter-Terrorism in Le Hague regelmäßig durchzulesen. Das hängt namlich zusammen mit den aktuellen Ereignissen in Kasachstan:

Uighur Foreign Fighters: An Underexamined Jihadist Challenge

Colin P. Clarke and Paul Rexton Kan

https://www.jstor.org/stable/resrep17494?seq=1#metadata_info_tab_contents

Bei der aus 2017 (!) stammenden Analyse wird klar, warum China bei den Taliban auffallend zurückhaltend ist. China will, das die Taliban sich von der TIP und ETIM distanzieren, bevor Hunger-Hilfen gewährt werden. Das sind islamistische Terrorgruppen, die seit zwei Jahrzehnten bereits die chinesische Region Xinjiang unsicher machen. https://en.wikipedia.org/wiki/Turkistan_Islamic_Party

https://nex24.news/2020/11/usa-streichen-uigurische-gruppe-etim-von-terrorliste/

Im Klartext heißt das, das die von USA wieder finanziert werden. Naja, und jetzt hat's überraschend in Kasachstan geknallt, wo die offensichtlich auch aktiv geworden sind. Die "Energiepreise" sind dabei nur ein Vorwand, die waren nämlich schon mal höher. Tatsächlich waren das bestens ausgebildete, bis an die Zähne bewaffnete Islamisten, die da umgelegt wurden. Jede anderslautende Aussage ist West-Propaganda: "Trittbrettfahren". Böser Putin!

Siehe auch das CIA Programm in Tibet: https://en.wikipedia.org/wiki/CIA_Tibetan_program

Amis lassen keine Gelegenheit aus, überall in der Welt zu zündeln. Und machmal brauchen die auch nur Dollars in eine Region werfen, damit der Kessel von alleine explodiert. Aktuell zündeln die zudem massivst in Thailand gegen China: https://youtube.com/results?search_query=brian+berletic

Dann müssen die Amis aber ganz schön blöd gewesen sein, wenn das Ergebnis jetzt das Gegenteil vom (unterstellten Ziel) ist.
Selbst die Rand-Corporation schätzte 2019 die Erfolgsaussichten als bescheiden ein (konkret ab Tweet 9/24):
- https://twitter.com/NikGerassimow/status/1480557660596539399

Natürlich, das gehört zur TP Folklore hier: Die Amis sind aggressive Kriegstreiber, mal saugefährlich weil furchtbar hintertrieben und schlau, mal harmlos und letztlich erfolglos weil strunzdumm. Immer wie es gerade passt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten