Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Was ist los in Deutschland? - Die Lunte Energiepreise wird auch hier gezündet

Die meist genannte Ursache, Verdoppelung der Flüssiggaspreise, für die sich gewalttätig entladenen Proteste, hat viele in Kasachstan wohl in so arge Bedrängnis, existentielle Bedrängnis gebracht, das sich massiver Protest formierte. Das on Topp sich da Interessen, befördert mit möglicherweise von Geheimdiensten orchestrierten islamistischen Trupps dazu gesellen, ist ja nichts neues.

Nur frag ich mich, was treibt ein Regime eines Landes, das ja auf jeder Menge Rohstoff sitzt, zu einer solchen Maßnahme? Die Lust an Spannung und Krise im eigenen Land? Wenn man Menschen zunehmend in Existenznot drängt, in die Ecke drängt, was soll dabei wohl rauskommen?

Szenenwechsel: Deutschland. Noch haben es wohl viele nicht realisiert, aber die Blockadehaltung von Baerbock zu Nordstream 2, die Abschaltung weiterer Kraftwerke zum Jahreswechsel, werden bei der nächsten Jahresabschlußrechnung für viele bittere Erkenntnisse liefern. Die erwartbaren Horror-Preissteigerungen im Energiesektor, zumal hier bewusst provoziert, wird das Leben in diesem von Regierung und Intellektuellen gezielt gespaltenem Land, sicher auch nicht einfacher machen. Wenn man Menschen, die sowieso kaum noch was zu verlieren haben, immer weiter in die Ecke drängt, wird sich das positiv auf das gesellschaftliche Klima, ja auch so ein Klima existiert, auswirken?

Wenn man über solche Zustände im Ausland schaut, die scheinbar ohne Verständnis für die Situation von prekär lebenden Menschen, von korrupten und ignoranten Politikern mit unüberlegten Maßnahmen Gewalt und Unfrieden produziert, wäre doch eine Reflexion über die eigenen Zustände, nicht das dümmste, oder?

Wir kennen alle die Theorien von Ernst Wolff zum Abrauchen des globalen Finanzsystems. Der Kapitalismus mit unbegrenzter Wachstums-Logik, Schuldgeldsystem, etc. hat die letzten Jahre schon längst den Kollaps-Punkt überschritten, nur massivstes Gelddrucken der Notenbanken hat den offenen Kollaps bisher rausgezögert. Und er hat sie jetzt ergänzt, diesmal wird es nicht ein WKI oder WKII sein, der das brutal resetet, sondern weltweite innere Konflikte, die das neue Normal durchsetzt. Und um innere Konflikte hochzuschauckeln, ist offensichtlich die ver-x-fachung der Energiepreise ein probates Mittel. Und daran arbeitet gerade am intensivsten die Kriegstreiber-Partei die Grünen. Cem Özdemir war länger in den USA, kennt sich mit Vorteils-Krediten von Politikberatern gut aus, die Kriegstreiberin Marieluise Beck treibt nach wie vor ihr Unwesen mit einem ThinkTank, und Habeck hat ja mit seinem Maschinengewehr-Foto auch schon Duftmarken gesetzt, und Baerbock hilft mit, die Energiepreise in Deutschland maximal zu steigern - warum tun die das? Um die Welt, das Welt-Klima zu retten, indem sie Kriege und Bürgerkriege befördern? Das wird die Welt besser machen? Einfach mal umdrehen und in die andere Richtung schauen ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2022 11:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten