Ansicht umschalten
  • JaneBarefeet

237 Beiträge seit 03.01.2022

Weil ich grad den Sikorski erwähnt habe ...

Bin grad zufällig über diese aktuelle Notiz bei RT gestolpert:

Radosław Sikorski, an MEP since 2019 and Poland’s former Minister of Foreign Affairs, wrote on Twitter on Monday, “get this, Russian Embassy, once and for all, in a language you can grasp. We were not orphaned by you because you were not our daddy. More of a serial rapist. Which is why you are not missed. And if you try it again, you’ll get a kick in the balls.”
He was replying to a recent statement by Russian Foreign Minister Sergey Lavrov, who said that NATO “has become a purely geopolitical project aimed at taking over territories orphaned by the collapse of the Warsaw Treaty Organization and the Soviet Union.”

Zum Hintergrund:
Sikorski war sehr persönlich in die nazistischen Terroroperationen in der Ukraine involviert. Es gibt Fotos, die ihn 2013 in der Rolle des politischen Patrons in einem in Polen gelegenen paramilitärischen Ausbildungslager für Jugendliche und junge Erwachsene zeigen.
Das ist für sich nicht schlüssig, denn die Behauptung, daß die Zöglinge dieses Lagers später in der Ukraine eingesetzt worden sind, läßt sich nicht gut überprüfen.
Aber was später prächtig überprüfbar wurde, waren Sikorskis intime Beziehungen zu britischen Sponsoren des Euromaidan, näheres bei John Helmer.
Für mich persönlich das Schockierenste - damals, ja, da konnte ich noch schockiert werden - war Sikorskis Rolle beim Abschuss von MH17.
Es ging dabei um die ultimative Forderung des DoS (Kerry) an den europäischen Rat, Branchensanktionen gegen Russland zu verhängen, im Unterschied zu voran gegangenen Sanktionen also einen Wirtschaftskrieg gegen Russland zu beginnen.
Ich habe die Timeline nicht mehr im Kopf, aber es muß wohl Anfang bis Mitte Juni gewesen sein, daß der Europäische Rat das amerikanische Verlangen abgewiesen hat. Darauf gab es mehr Drohungen, mehr Massaker in der Ukraine, und der EC setzte eine Sitzung zum 15. Juli an, die Sache neu zu verhandeln und zu entscheiden.
Am 14 Juli sagte Sikorski auf einer routinemäßigen Pressekonferenz in Azerbaidschan mit Blick auf die EU: "Morgen wird sich das Schicksal Europas entscheiden".
Am nächsten Tag verweigerte das EC abermals den Wirtschaftskrieg.
Am 17. fiel MH17 vom Himmel und ein paar Tage später (am 21., wenn ich recht erinnere) erklärte der EC den Wirtschaftskrieg auf einer Sondersitzung.
Was Sikorski damit zu tun hat, abgesehen von dieser "merkwürdigen" Bemerkung, zwei Zeilen, die in einer azerischen Zeitung online erschienen und natürlich kurze Zeit später nicht mehr auffindbar war?
Nun, ich weiß ziemlich sicher, daß MH17 von zwei F22 Stealth-Jägern abgeschossen worden ist, die im März von einer Rotte, die aus den USA nach Dubai geflogen wurde, abgezweigt worden sind und von Plane-Spottern über einem US-Flugplatz in der Eifel erkannt worden sind. Von da wären sie, taktischen Antizipationen gemäß, zunächst nach Fürstenfeldbruck überführt worden, um dann unter Meidung Tschechiens über Polen in die Ukraine einzufliegen, ihren Job zu erledigen.
Ich kann das nicht beweisen, und will das nicht beweisen (ich komme darauf über eine elend lange induktive und deduktive Reihe von Schlüssen und Detailwägungen), mir kommt es auf den Zusammenhang mit der o. zit. Anekdote an.
Der Sikorski wurde später im Jahr 2014 in einer Kampfabstimmung gegen die Transatlanten, namentlich die Briten, vom Posten des EU-Außenbeauftragten fern gehalten, berufen wurde stattdessen das "unbeschriebene Blatt" Federica Mogherini, gewissermaßen des extremste "Gegenprogramm" zu Sikorski, das man nehmen konnte.
Sikorski fiel über "Minsk2" und diverse "Enthüllungen" auch in Polen in Ungnade, und dann gab es auch noch den Brexit. Der Mann ist, gemessen an seinen Ansprüchen, tatsächlich verwaist, abgeschoben auf die Hinterbank.

Aber jetzt nehmt auch mal die Kehrseite zur Kenntnis, nämlich den unbändigen, ungezähmten HASS, den Lavrow mit breitmäuligen Bemerkungen, wie der oben zitierten, nicht nur beim Spezialfall Sikorski, sondern bei einer großen Masse "anständiger" Nationalisten in Osteuropa triggern muss.
Euch ist nicht zu helfen, den Putinchen voran!
Denn es stimmt ja, die europäischen "Großmächte" behandeln die Osteuropäer ökonomisch und vielfach auch politisch wie verwaiste Verwandte aus dem Armenviertel und die sind mit den EU-Verträgen außer Stand gesetzt, die groben und arroganten Hände, die oft eher schlecht als recht füttern, auch mal anständig zu beißen.
Es sei denn, ja, es sei denn, sie nehmen Gelegenheiten wahr, die ihnen Pentagon, MI6 und andere transatlantische "Gönner" verschaffen.

Und ja, das galt seinerzeit auch für die Westukraine!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2022 21:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten