Wie hat es denn nach der Abstimmung in der UN-Vollversammlung bei der Verurteilung des Ukrainekrieg, Russlands ausgesehen?
Verurteilungen: 141
Dagegen: 5
Enthaltungen: 35
Abwesend: 12
Summe: 193 Länder
Von den 188 Länden die an der Abstimmung teilgenommen haben, haben sich 27 EU-Länder + USA, GB, Kanada, Australien, Japan, Südkorea, Neuseeland und Schweiz, also gerade mal 35 Länder entschieden dem Aufruf der USA Russland mit Sanktionen, Embargos und Boykotten zu bestrafen angeschlossen.
Aus welchen Gründen auch immer haben knapp um die 150 Länder sich offen entschieden da nicht mitzumachen.
Einig werden zwar auch nicht mit dem Krieg grundsätzlich einferstanden sein, so die Abstimmung, aber sind opportunistisch genug um abzuwarten, ob noch irgendwann was für sie herausspringt.
G20
Mal sehen, wie viele der 19 Länder zwar Russland auf das schärfste verurteilen und sonst alles seinen Gang geht.
Man kann jetzt praktisch überall lesen:
"Die G20 hat beim Gipfel auf Bali eine Abschlusserklärung angenommen, in der die große Mehrheit der Mitglieder den russischen Krieg gegen die Ukraine aufs Schärfste verurteilt."
Kennt jemand die Länder, die nicht zur großen Mehrheit gehören und die Abschlußerklärung nicht in der Form mitgetragen haben?
Die 9 G20 Ländern Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Südkorea, USA und GB werden was tun, was nicht schon bei den vorherigen Sanktionen beschlossen wurde und noch beschlossen werden wird? Dann werden es immer noch gut 150 Länder sein, die nicht mitmachen wollen oder sich abwartend zurückhalten.
Nicht nur "America first", sondern auch "...[Land]... first" steht ganz vorn.
Von den USA 2014 intiierten und von der EU getragenen Sanktionen, Boykotte und Embargos hatten welchen Erfolg bis heute, der Größer war als von anderen Länder als NATO/EU erwartet wurde?
Mit dem Überfall der Russen auf die Ukraine wurden noch mal ordentlich Sanktionspakete geschnürt - mit welchem (grundsätzlichen) Erfolg?
8. Sanktionspaket am 6. September 2022
7. Sanktionspaket am 21. Juli 2022
6. Sanktionspaket am 3. Juni 2022
5. Sanktionspaket am 8. April 2022
4. Sanktionspaket am 15. März 2022
3. Sanktionspaket am 28. Februar/9. März 2022
2. Sanktionspaket am 26. Februar 2022
1. Sanktionspaket am 23. Februar 2022
Germany Trade & Invest
https://www.gtai.de/de/trade/eu/zoll/chronologische-uebersicht-ueber-eu-sanktionen-gegenueber-russland-817424
Will man nun nach dem G20 Gipfel noch mehr Sanktionen, Boykotte und Embargos auf den Weg bringen?
Wenn ja, welche?
Warum machen die Länder, die an den Sanktionen teilnehmen nicht Nägel mit köpfen und stoppen grundsätzlich alle Import- und Exportgeschäfte mit Russland, der Ausweisung aller Diplomaten und Schließung der Botschaften z.B. ab em 01.01.2023?
Wie haben denn die Sanktionen, Boykotte und Embargos bei anderen Länder funktioniert? Die Ostblockländer von 1950-1990, Kuba, Irak (Hussein), Libyen (Gassafi), Iran, Venezuela, Myanmar und noch Duzende andere Länder in den letzen 70 Jahren?