Samuel Rothstein schrieb am 17.11.22 22:03:
Russland versagt vor allem auf dem Gebiet, sein Versagen zu vertuschen. Die russische Propaganda ist plump und billig, die Führung offen autoritär.
Der Westen ist in diesem Punkt erheblich weiter, sein eigenes Versagen zu vertuschen, mit viel subtilerem Herrschaftsmechanismus und professionellerer Propaganda.
Die Möglichkeiten im freien Westen, die herrschenden Verhältnisse zu verändern (und nein, das geht nicht indem man statt Merkel einen Scholz zum Kanzler wählt, oder statt Obama den altersdementen Biden), sind ähnlich beschränkt wie in Russland. Hier redet aber keiner darüber, weil der Status Quo als "alternativlos" gilt.
Hier im Westen scheint die Illusion viel stärker verbreitet zu sein, dass man erstens viel unabhängiger von Propaganda denkt und handelt und zweitens von den eigenen Medien viel objektiver als in anderen Ländern, unterrichtet wird.
Der Irrtum könnte größer nicht sein. Wenn man sich nur etwas Mühe macht, die Behauptungen und Postulate zu hinterfragen, die in deutschen Medien verbreitet werden, vor allem anhand von öffentlichen und für jedermann zugänglichen Fakten, Statistiken und Zahlen, erkennt man den schreienden Widerspruch der Aussagen besonders in den Headlines der Artikel.
Von denen wissen die Medienprofis hierzulande, dass die vorrangig gelesen und zur Kenntnis genommen werden, jedenfalls weit häufiger als der Inhalt der Artikel.Dieser Inhalt, das ist meine langfristige Beobachtung, relativiert oft die in den Schlagzeilen gemachten Aussagen, so dass sich deren Verfasser dann, stochert man nach, gern darauf berufen.
Meist ist aber auch der Inhalt der Artikel tendenziös und verfälschend bis hin zu platten Lügen.
Auch das Verschweigen von Informationen kann bewusste Desinformation sein. Dann wird aus einer halben Wahrheit eine ganze Lüge.Mein Fazit: Die Russen können bzgl. Propaganda eine ganze Menge bei uns lernen.
Wie erklärst du dir dann, dass es soviele unterschiedliche Meinungen in den Medien gibt? Du kannst FAZ, Welt, TAZ, Emma, Bild und Neue Zürcher lesen. Liest du die Zeit, bekommst du widersprechende Meinungen häufig nebeneinander auf einer Seite, spätestens in der nächsten Woche.
Wenn du natürlich glaubst, eine magische Geheimorganisation kontrolliert die kompletten Medien ganz Europas und Nordamerikas dann solltest du dich wirklich fragen, ob die tausenden Anderen oder du selber der Geisterfahrer bist.