Ansicht umschalten
  • senfa

474 Beiträge seit 11.09.2003

Re: Wir sind deutlich fortschrittlicher beim Lügen und Betrügen, das ist alles.

Vidy_Z schrieb am 19.11.2022 04:29:

Think Tanks und Trollfabriklen sind tatsächlich nicht vergleichbar. Denn während Trollfabriken dem ausschließlichem Zweck der Desinformation dienen, und zwar ganz wichtig ; der verdeckten Desinformation zur Manipulation von Meinungen und Wahrheitsauffassungen, ...

Denn Think Tanks erfüllen ganz grundsätzliche Aufgaben der Analyse wichtiger Ereignisse, Situationen und Problemen, Aufgaben der Information und Lehre sowie sich einige Think Tanks auch darum bemühen die Gesellschaft von den eigenen Meinungen zu überzeugen, was aber nichts mit Manipulation zu verwechseln ist, weil diese Meinungen offen ausgesprochen werden, ...

Also, wenn ich mich in Bezug auf die Berichterstattung in den Mainstram-Medien, allen voran den Öffentlich-rechtlichen, für eine der zwei aufgeführten entgegengesetzten Varianten entscheiden müsste, dann fände ich die erste absolut zutreffend. Über die russische Berichterstattung kann ich dagegen nichts sagen, zu der habe ich kein Zugriff.

Meine ablehnende Stellung zu der Propaganda, die in den deutschen Mainstream-Medien verbreitet wird, kommt ausschließlich durch Lesen zwischen den Zeilen und durch Beachtung auch von Inhalten, die eben nicht veröffentlicht werden (nur als Beispiel, über die russischen Verluste wird täglich penibel berichtet, was die ukrainischen betrifft, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die bislang noch keinen einzigen Soldaten verloren haben, so berichtet nur jemand, wer ganz eindeutig Partei greift, von dem erwarte ich dann auch keine objektive Berichterstattung).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten