Ansicht umschalten
Avatar von Sach Lich
  • Sach Lich

75 Beiträge seit 26.09.2022

Was wollen Sie mitteilen?

Wenn, dann erfolgt die Einflussnahme, wenn man mal Lobbyverbände und diversere Vereine nicht betrachtet, über die sozialen Medien.

Und von jeder Lüge und Unwahrheit, egal wie absurd sie auch sein mag und von wem sie ausgeht, bleibt immer, ob gewollt oder nicht, etwas im Hinterkopf zurück.

Lobbyverbände und "diverse" Vereine müssen dann aber auch die von mir benannten Quellen zur Informationsübermittlung an die Empfänger nutzen, also entweder die persönliche Ansprache der Bürger oder über die diversen Medien.
Dabei spielen die sozialen Medien für die Meinungsbildung der Mehrheit eine untergeordnete Rolle.
Ich bezweifle auch, dass es Lobbyverbände oder Vereine gibt, die im russischen Auftrag in Deutschland agieren. Die Wirtschaft hat ihre Interessen, genau wie Vereine. Diese decken sich oftmals mit den Interessen Deutschlands, nicht aber mit den Interessen Dritter. Diese kann man zwar durch eine Verleumdung (Interessenvertretung Russlands) diskreditieren, die Interessen bleiben aber, da diese aus eigenem Interesse erfolgen.
In Deutschland könnten sich nur Rentner und Pensionäre ohne ihre "Karriere" in Gefahr zu bringen für ihre Interessen einsetzen, sofern sie mit den Russischen deckungsgleich sind. Könnte einem noch eine finanzielle Unterstützung durch den russischen Staat nachgewiesen werden, wäre die Glaubwürdigkeit erledigt.
Russland besitzt keine Medienmacht in Deutschland.

Die Gefahr bei der Informationsaufnahme in die Manipulationsfalle zu laufen, besteht prinzipiell immer. Wie von mir bereits angesprochen, sind wir auch alle Produkte unserer Gesellschaft und unseres Umfeldes. Allerdings ermöglicht bereits das konsequente Nutzen der eigenen geistigen Fähigkeiten, sich vor einem Mißbrauch zu schützen.
Aktuell gibt es z.B. viele Wortmeldungen, die die Ambivalenz in der Beurteilung von Konflikten über den Rassismus lösen. Die deutsche Solidarität soll allein europäischen Bürgern gelten und zwar ab Februar 2022, sonst melden sich vielleicht noch Jugoslawen etc.!

Wenn die eigenen Medien lügen und die Wahrheit als Propaganda des Gegners abtun, dann ist die Erwartungshaltung an den Infomationskonsumenten einfach unrealistisch.
Deshalb gibt es auch keine fundierte Faktenanalyse sondern direkt die Meinung, die der Verbreiter in der Bevölkerungsmehrheit zu sehen wünscht.
Das ist primitiv, wie auch das Ergebnis zeigt. Vor ein paar hundert Jahren, hätte man es noch die Pfarrer und Priester verkünden lassen und Skeptiker als Ketzer tituliert.
Schaffen Sie Ordnung im Hinterkopf mit Hilfe der drei Siebe von Sokrates!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten