Wie informieren sich die Bürger in Deutschland?
Sie schauen Fernsehen, lesen Zeitung, lesen Bücher, hören Radio, nutzen das Internet und unterhalten sich mit anderen Bürgern.
Welche Möglichkeiten zur Einflußnahme besitzt Russland für diese Informationsquellen.
TV - mir ist kein russischer Sender bekannt, der in Deutsch publiziert
Zeitung - mir ist keine russische Tageszeitung bekannt, die in Deutsch publiziert
Bücher - gibt es, aber eher nicht in Deutsch
Radio - mir ist kein russischer Sender bekannt, der auf Deutsch sendet
Internet - mir sind diverse russische Internetdienste, die in Deutsch publizieren bekannt,
allerdings ist die Erreichbarkeit eingeschränkt oder für technische Laien nicht
gegeben
Bürger - ich habe keinen Kontakt zu russischen Bürgern und deren Ansichten/Wissen
Fazit:
Russland kann wenig bis gar keinen Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen, da kein Einfluß auf die Informationsquellen der Bürger besteht, vom Internet einmal abgesehen.
Die Internetquellen werden von einer geringen Anzahl an Bürgern genutzt.
Was der Autor des Artikels aus meiner Sicht nicht beachtet, ist der begrenzte Einfluss, den die Medien allgemein auf die Meinungsbildung der Bürger haben. Wir stehen alle in Interaktion mit unseren Mitmenschen, seit unserer frühesten Kindheit. Wir erfahren eine Schulbildung, sammeln praktische Erfahrungen und stehen im Austausch.
Wir lernen zu unterscheiden zwischen "guten" Kriegen und "schlechten" Kriegen, zwischen wertvollen Menschen (z.B. Ukraine) und wertlosen Atemluftdieben (z.B. Afghanen), zwischen "gerechter" Ungerechtigkeit und "ungerechter" Gerechtigkeit.
Am Ende steht dann ein Weltbild, an dem eine halbherzige Gehirnwäsche auch nichts mehr zu ändern vermag, egal von welcher Propagandaseite. Die Äußerung dieser Ansichten lässt sich zwar mit Gewalt in der Öffentlichkeit unterdrücken, bleibt aber das Produkt des Inhabers der Ansicht und nicht das Produkt eines Verbeiters von medialer Heuchelei.
Die Verbreiter der hiesigen Propaganda bedauern dies sehr, kann doch die gewünschte Meinung nicht einfach als Rollout zu den "Bürgerbots" erfolgen, so daß sich nach dem "Update" die gewünschte "Volksstimmung" ergibt. Dabei hat es bei ihnen selbst im Workshop doch so gut funktioniert. Also haben die Russen schuld. Und jeder mit einer eigenen Meinung die nicht "passt", ist im Auftrag des Kremls unterwegs. Das ist Milchmädchenpropaganda! Wir leben hier nicht im islamischen Staat, wie soll so etwas funktionieren und wozu?
Die größte Gefahr ist die Echokammer, die unsere Medien bilden und der wahrscheinlich auch der Autor zum Opfer gefallen ist. Bezüglich des Zitats von Jewgeni Prigoschin ist mir nur bekannt, dass es ironisch gemeint war und somit aus dem Zusammenhang gerissen präsentiert wird, um eine Täuschung des Lesers zu bewirken.
Es wäre doch hier eine günstige Gelegenheit gewesen, diese Behauptung zu prüfen. Gab es nicht in den USA Untersuchungen diesbezüglich? Wie lauten die Ergebnisse?
Ist eine Einflußnahme möglich?
Vielleicht am Beispiel V. Nuland und der Ukraine https://www.youtube.com/watch?v=rPVs5VuI8XI ?
Wie bewertet der Autor die ARD Tagesschau vom 12.11.22
https://www.youtube.com/watch?v=dKqzRUnyc0k&t=66s insbesondere ab ca. 0:52?
Die Gleichschaltung von Rundfunk und Medien war übrigens auch eine tragende Säule des Dritten Reiches, das ist Schulwissen. Man muss es auch nicht auswendig lernen, es ist logisch nachvollziehbar.
Man fühlt sich mit einer eigenen belegbaren Meinung mittlerweile wie zu Zeiten der Inquisition. Ist aktuell die Erde eigentlich rund, oder wie ist die Vorgabe?