WuMing schrieb am 23.08.2022 13:02:
Ihr Beitrag zeugt von der westlichen Sicht der Dinge. So kann man China nicht verstehen. Eine der wohl größten „Schwächen“ Chinas ist sein Mangel an kriegerischen Geist, was auch ein Männerüberschuß nicht beseitigen kann.
Die Volksmarine ist wohl sehr modern, verfügt aber über keine Kampferfahrung. Die amerikanische Armee, die unzählige Kriege führte, ist sehr viel kampferfahrener. Dasselbe gilt für die russische Armee, was eine von vielen Erklärungen für die chinesisch-russische Partnerschaft ist…
Entscheidener Faktor bei modernen Kriegen ist die Logistik - und da hat Russland gerade massiv sein Unvermögen gezeigt.
Bei China ist das ein unbekannter Faktor, aber ich vermute das in China die Logistik in sehr hohen Mass noch über Bahnverbindungen läuft. Und die Brücken solcher Verbindungen sind Single Point of Failure.
USA können neben ihrem Air Mobility Command (rund 400 Flugzeuge) im Ernstfall auch noch die Transportflotte von FedEx (knapp 300 Grossraumflugzeuge https://de.wikipedia.org/wiki/FedEx) und UPS (auch knapp 300 Grossraumflugzeuge) für sich fliegen lassen, da die US Regierung sich mit Krediten an den Flugzeugen beteiligt hat.