Ansicht umschalten
Avatar von bretzelkatze
  • bretzelkatze

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: Die USA sind entweder Jupiter oder Nichts

Leichtmatrose schrieb am 23.08.2022 17:06:

Es lohnt m.E. einen Blick auf den zu werfen, mit dem es China in diesem geostrategischen Spiel zu tun bekommt.

Die USA sind eine klug agierende, imperialistische Großmacht mit starkem Militär, die gerne Andere für sich bluten lässt. Chinas Aufstieg basiert auf Geschäftssinn und Handel. Handelsmacht vers. imperiale Macht, das hatten wir schon ein paar mal in der Weltgeschichte. Karthago vers. Rom, Venedig vers. Osmanisches Reich, Vereinigte Niederlande vers. Englisches Commonwealth; stets gewann die imperiale Macht. Was mich beunruhigt: Die Niederlande und Venedig überlebten (geschwächt) ihre Niederlagen; Karthago wurde vernichtet. Und die USA ähneln eher dem Römischen Reich als dem Osmanischen oder England. Die USA können einfach nicht Zweiter in der Welt sein; sie sind Jupiter oder Nichts!

Naja, China war führende Großmacht von Karthagos Tagen bis heute (mit einer recht kleinen Pause "kürzlich"), es hat all die anderen in dieser Rolle überlebt. Die USA gründen wirtschaftlich vor allem auf dem Dollar als "Weltwährung", und der ist angezählt.
China muss - da es keine wirklich imperialistische Macht ist - sich militärisch nicht auf jeder Ebene mit den USA messen können, es muss nur in der Lage sein, sich zu verteidigen (was der Fall sein dürfte).
Abwarten und sich nicht provizieren lassen. Mehr muss China nicht tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten