Ansicht umschalten
Avatar von senfa
  • senfa

463 Beiträge seit 11.09.2003

Re: Neoliberalismus zerstört Demokratie !

mipani schrieb am 02.01.2024 16:43:

venice12 schrieb am 02.01.2024 10:52:

Wer kann denn heute noch zwischen "das" und "daß/dass" unterscheiden,

Hier will ich deinem Nachposter "senfa" zustimmen. Viele können zwischen "dass" und "das" unterscheiden. Mir passiert es dummerweise öfters, dass ich "dass" schreibe anstelle von "das". Weniger bei dem Artikel "das", sondern beim Relativpronomen: "Das Auto, dass ich gekauft habe".

Wer im Übrigen immer noch "daß" schreibt, der zeigt sich verstockt: "Das habe ich schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen".

oder gar zwischen "anscheinend" und "scheinbar"

Auch hier gebe ich senfa recht. Mittlerweile wird, wenn "anscheinend" gemeint ist, fast nur noch "scheinbar" verwendet. Dass beide Wörter im Grunde gegensätzliche Bedeutung haben, ist dem TikTok-Pöbel nicht mehr vermittelbar.

Wer das kritisiert ist Rechtschreibnazi, basta!

Natürlich - Inhalt zählt mehr als Form. Ungebildet und stolz darauf.

Meinen Kindern habe ich den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ziemlich eindrucksvoll mit der Frage verdeutlicht, ob man lieber scheinbar oder anscheinend tot wäre (na ja, beides nicht wirklich lustig). Das prägt sich ein. Ich habe Deutsch zwar erst in fortgeschrittenem Alter gelernt, die Sprache ist aber so wunderschön und mächtig, dass solche Details definitiv angemessene Beachtung verdient haben. Umso mehr ärgert mich dieser ganze Gendern-Wahnsinn, die Leute haben offenbar entweder keine Ahnung, was da auf dem Spiel steht, oder ist es denen schlicht egal. Und zwar nur wegen ideologischer Verblendung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten