Ansicht umschalten
Avatar von HierIstMarco
  • HierIstMarco

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2018

Re: Was ist, wenn Trump wirklich verfolgt wird?

FIAE-Flix schrieb am 02.01.2024 11:42:

Was ist dann eigentlich von der Email-Geschichte bei Clinton zu halten? Soweit ich mich recht entsinne, war das Trump-Lager da doch fest davon überzeugt, dass die verurteilt und in den Knast gehört. Komischerweise sieht es das Trump-Lager bei Stapelweise Kisten mit klassifiziertem Material auf Trumps Gästetoilette nun anders ,)

Man könnte also argumentieren, dass sich nun genau der Präsident über "Verfolgung" beschwert, der selber durch ebensolche an die Macht kam bzw. (Fall Biden) versucht hat so wiedergewählt zu werden, oder?

Das Problem an dieser Argumentation ist, dass du damit ein "Race-to-the-Bottom" startest, an dessen Ende von Demokratie nichts mehr übrig sein wird. Weil die Reps damals Strafverfolgung gefordert haben (Level 1), verfolgen die Dems nun und unterbinden mancherorts die Wählbarkeit (Level 2), Level 3, Level 4, politische Morde.

Deswegen: Gerade wenn der politischer Gegner seine autoritär-antidemokratische Fratze zeigt ist es entscheidend, selbst den demokratischen Prozess zu fordern und dann auch einzuhalten und zu fördern. Die Bürger werden dies schätzen und bei ihrer Wahlentscheidung berücksichtigen.

PS: Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass genau dies das aktuelle Problem der Dems ist: Die Bürger bestrafen ihr anti-demokratisches Verhalten (was in den USA bedeutet, die einzige Alternative, nämlich Trump, zu wählen). Juristische Verfolgung ist eben nochmal ein ganz anderes Level als juristisches kokettieren und wird durch den Souverän entsprechend bewertet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten