Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Deutschland schlägt China, EU27, USA und die Welt

https://ourworldindata.org/grapher/energy-consumption-by-source-and-country?country=OWID_WRL~DEU~CHN~OWID_EU27~USA~NOR~ISL

Mit seinem > 20% Anteil der "Erneuerbaren" am Primärenergieverbrauch (nach neuesten Zahlen für 2023 sind es sogar 22% *1)) schlägt Deutschland vergleichbar industrialisierte Länder und liegt auch noch vor dem Musterknaben China. Das vor allem Energie aus Wasser erzeugt, dessen Potential in Deutschland weitgehend ausgeschöpft ist. Und dabei ist Energie aus Laufwasser steuerbarer als Energie aus Sonne und Wind. Es ist für solche Länder, bei denen die Topografie den Bau von Staudämmen erlaubt, viel leichter Energie aus Wasser zu erzeugen als Länder, die überwiegend auf Sonne und Wind zurückgreifen müssen.

Erheblich besser sind daher Norwegen und Island, weil, wie wir wissen, dort die Voraussetzungen für die Nutzung von Erdwärme oder Laufwasser gegeben sind.

Daher kann ich das mit der Überschrift vorweggenommene Fazit so nicht nachvollziehen.

Was allerdings falsch läuft bei der deutschen Energiewende sind die enorm hohen Kosten, weil sich Wind und Sonne derzeit nicht in dem benötigten Umfang steuern und saisonal speichern lassen und wir uns deshalb eine sündhaft teuere Backup-Infrastruktur leisten, deren Betrieb um so teurer wird, je weniger sie ausgelastet ist. Aber andererseits nötig ist, weil Phasen ohne Ertrag aus Sonne und Wind nicht rein theoretisch sind, sondern immer wieder regelmässig auftreten, oft sogar über mehrere Wochen.

Daher sehe ich das Potential für Sonne und Wind derzeit schlicht ausgereizt. Jedes Prozent-Pünktchen mehr erkaufen wir uns mit exponentiell steigenden Kosten. Und da wir grad schon jetzt unsere Wirtschaft an die Wand fahren, fehlt uns dafür schlicht das Geld. Sowohl dem Staat als auch demnächst den arbeitslosen Bürgern.

Wir brauchen daher dringend eine Atempause bei dem Ausbau von Sonne und Windkraft, bis das leidige Problem der Speicherfähgkeit und die im Endeffekt daraus resultierenden Kosten für eine Kilowattstunde Strom gelöst sind.

Wir müssen deswegen die Energiewende ja nicht stoppen. Wir hören nur vorübergehend auf, weiter Windräder und Solarzellen auszustellen 🤣

*1) https://www.umweltbundesamt.de/themen/erneuerbare-energien-nehmen-2023-weiter-fahrt-auf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2024 16:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten