Energiewende geht für mich Hand in Hand mit Nachhaltigkeit.
Wir müssen weg von der Wegwerfkultur aber wir müssen auch weg vom sinnlosen Luxus.
Es magein Ansatz sein SUVs mit höheren Parkgebühren zu versehen aber das geht mir in die falsche Richtung.
CO2 Besteuerung, wie andere Foristen schon richtig erwähnt haben ist sozial extrem ungerecht, denn sie trifft jeden nur die "Reichen" stört es nicht.
Ich möchte einen anderen Ansatz in den Raum werfen, den der Luxus Steuer.
Alles was über den reinen Zweck und ein paar Gimmicks hinaus geht und schlicht teuer angeboten wird sollte mit einer Luxussteuer von mindestens 25% versehen werden.
Autos über 50.000 Euro, bäm 25% Luxussteuer wenn nicht kommerziell notwendig. Louis Vuitton Taschen, kurz um laßt die Recihen für ihren Luxus zahlen und zwar nur die Reichen.
Ottonormalverbraucher kauft sich keine 4000 € Uhr oder Tasche oder ein 80k Auto.
Ich will den Reichen gar nicht ihre Spielzeuge wegnehmen aber sie sollen für diesen Tand zahlen der maßlos teuer ist und keinen wirklichen Zweck erfüllt.
Das eingenommene Geld nutzt man dann zur Finanzierung der Energiewende oder Rente etc.
Natürlich bedarf es hier sehr viel Feinschliff für ein Regelwerk aber bitte das besteuern was sinnlos ist. Autos mit Carbon Teilen, direkt 60% Luxussteuer drauf weil Umweltpest die Beispiele sind schier unendlich.
Nehmt die Verursacher ran und nicht den kleinen Mann.
All das wird sich leider niemals durchsetzen weil unsere Politiker durch und durch korrupt sind und die Geldsäcke die Politik finanzieren wie auch die MSM, leider, aber man darf träumen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.03.2024 10:51).