Ansicht umschalten
  • hrwe

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: Der Fehler dieser Energiewende

Überflieger schrieb am 10.03.2024 17:30:

Ich halte die Auseinandersetzung mit Ihnen nicht für sinnvoll, da ich Sie als genau den Vertreter dieser ideologischen CO₂-Theorie empfinde, der diese bedingungslos als absolute Wahrheit betrachtet.

Ich habe mittlerweile schon eine zurückliegende Diskussion mit Ihrer Beteiligung zum Thema Klimawandel gelesen. Dort hatten sie schon Theorien von fachfremden Einzelpersonen favorisiert.
Das entspricht nicht meinem Verständnis von Wissenschaft.
Ihre Formulierung sind unzutreffend und polemisch.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind keine absolute Wahrheit, sondern die aktuell bestzutreffenden Theorien und Modelle. Diese werden abgelöst oder erweitert, wenn es eine Theorie gibt, die eine bessere Beschreibung der Realität liefert.

Dasselbe gilt für den Bau der LNG-Terminals. Auch das ist aufgrund der Pipelinesprengung geschehen.

Ja, natürlich. Hat aber massiv mit deiner behaupteten „Ideologie“ gebrochen.
Was ist denn dann Ideologie, wenn man es nicht rücksichtslos verfolgt?

Man kann eine Ideologie auch schleichend verfolgen, oder aber um deren Schwachstelle in einer Situation der Not, welche diese offen legen würde, zu kaschieren, mit einem der Not geschuldeten abweichenden Handeln weiter am Leben erhalten.

Klingt kompliziert. Aber wie gesagt, über diese Details brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber mir macht es den Eindruck, dass Sie auch wilde Rabulistik nicht scheuen, um der CO₂-Theorie weiterhin den Nimbus der absoluten, unfehlbaren Wahrheit zu verleihen.
Natürlich gehört dazu die Einbildung, man alleine wäre im Besitz wissenschaftlicher Erkenntnis und jeder Zweifel hieran sei unwissenschaftlich.

Komplett unzutreffend.
Ich habe mich mit Methoden der Klimawissenschaft beschäftigt, um sichere und weniger gesicherte Faktoren kennenzulernen.
Ich verstehe natürlich vieles davon nicht oder nur teilweise. Seriöse Wissenschaftler behaupten auch nicht, alles verstanden zu haben. Dafür ist das Klimasystem zu kompliziert.
Das heißt aber nicht, dass die grundlegenden Aussagen falsch sind.

Ich habe mich auch mit Kritikern, sowohl wissenschaftlichen und abwegigen, auseinandergesetzt (u.a. John Clauser und norweg. Statistiker 😉)
Die wissenschaftlichen Kritiker widersprechen übrigens nicht den grundlegenden Effekten sondern ändern die Wichtung der Einflussfaktoren, verbessern historische Ungenauigkeiten oder Wettermodellierungen.

Mir ist klar, und nicht erst seit Corona, welche Effekte mediale und politische Massenmanipulation haben kann.

Das stimmt, das sieht man immer wieder.

Aus meiner Sicht - und ich hoffe für meine persönliche Meinung hier nicht gleich wieder gesperrt zu werden - ist diese ganze CO₂-Hysterie ein großer Betrug zur Reduzierung des Wohlstandes der Bürger.

Klingt etwas paranoid. Möglicherweise stimmt aber beides: der menschverursachte Klimawandel und der Versuch an das Geld der Bürger zu kommen

Allerdings, wenn ich hier überzeugend und logisch weiter mit Quellen anderer Sicht argumentieren würde und Ihnen Ihre Denkfehler noch deutlicher machen würde als den, dass etwas nur dann eine Ideologie sein kann, wenn es rücksichtslos verfolgt wird, dann würde ich vermutlich gleich wieder gesperrt werden.

Sie sind sich sehr sicher, dass der Denkfehler bei mir liegt. Andererseits unterstellen Sie mir, ich würde meine Sicht als absolute Wahrheit ansehen.
Das ist ziemlich fragwürdig.

Offensichtlich gibt es hier doch Grenzen der freien Meinungsäußerung im Diskurs. Die möchte ich nicht überschreiten und verzichte von daher darauf, mich mit Ihnen weiter über dieses Thema auseinanderzusetzen.

Ich habe hier schon sehr lange Diskussionen zum Thema Klimawissenschaft mit zahlreichen Quellen geführt.
Auch Ihre letzte Diskussion, auf die ich mich oben bezog, kann man nachlesen.
So schlimm ist es wohl nicht mit der Zensur.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten