Hagjo1 schrieb am 10.03.2024 20:31:
Schluss mit dem Ausbau der eE ohne Speicher ist erst dann, wenn er für die Investoren/Privatleute finanziell nicht mehr lukrativ wird.
Die Rosinenpickerei bei Sonne und Wind fände ein jähes Ende, würde man allen Betreibern zur Auflage machen, dass sie wenistens für 48 Stunden nach Einsetzen der Flaute oder dem Aufziehen von Nebel noch 50% ihrer Nennleistung liefern müssen.
Und wenn man bedenkt, dass das 1 KW Batteriespeicher in den letzten 3 Jahren jährlich um je 25% günstiger geworden ist... ...dann sollte man -wie ich- doch erst mal weiter die PV-leistung ausbauen und mal beruhigt zuschauen, was der Speicher in 2-3 Jahren so kostet.
In der Fachwelt werden Batteriespeicher nahezu einhellig als saisonale Speicher ausgeschlossen. Dort sieht man die Zukunft in der stofflichen Speicherung und Battieren nur zur Überbrückung weniger Stunden.
Geil wäre auch eine Wallbox + E-auto, dessen Batterie ich als Speicher mitnutzen könnte. Würde dem Staat nur einen Gesetzeserlass kosten, nebenbei die E-autoverkäufe gratis pushen
Und wie rechnet der Energieversorger dann mit Dir ab? Deinen selbst erzeugten Strom vom Dach, den er Dir aus dem Auto zieht, müsste er ja noch extra vergüten. Und wenn er Dir anders herum seinen teuren Strom in den Akku drückt und Du losfährst, bevor er den selbst wieder nutzen kann, möchtest Du sicher auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, oder?
Ganz abgesehen davon müsste wir Millionen von Ladesäulen bauen und viele Stromleitungen in den Straßen erneuern, um die Leistung tatsächlich auch in die Autos zu verschieben oder später wieder rausziehen zu können.
Und, ganz ehrlich, dann müsste auch noch jeder Besitzer eines E-Autos die Karre ans Netz hängen, obwohl er es grad ganz eilig hat, nur grad mal einkaufen will und überhaupt. Einerseits sehen wir in den Städten, dass die Leute nicht mal in der Lage sind, ihren Kaugummi im Mülleimer zu entsorgen, andererseits glauben wir, sie würden alle brav das Ladekabel aus dem Kofferraum holen um die Energiewende zu sichern. Mir fehlt der Glaube.
Nette Idee, leider nicht ganz durchdacht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2024 22:26).