Über Verbote wird es nicht funktionieren - da bin ich ziemlich sicher - es würde darum gehen, dass immer mehr Menschen sich der wirklichen Verhältnisse bewusst werden und sich nicht mehr in Herr über Knecht aufteilen wollen.
Vielleicht hat es jemand anderer Großes gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Problem ist:
"der Sklave will nicht frei werden, sondern in die Position des Sklavenhalters kommen".
Es ist doch wirklich ein Witz, wie großer materieller Reichtums für einige wenige auf dieser Erde akzeptiert und gefördert wird und wie große Teile der Menschheit auf diesem Globus immer noch in absoluter Armut und im Elend leben.
(okay, ich war schon immer eine Gerechtigkeitssüchtige; kann manchmal auch lästig werden im Leben).
Für mich ist es wichtig, das aussprechen zu dürfen und den Fokus darauf zu legen, wie den Massen an Menschen Sparsamkeit gepredigt wird, damit wir die Ressourcen in Kriege und in Profite für die Eigner der entsprechen Industrien lenken; das Kapital kennt keine Moral.
Und ich bin dafür, dass den großen religiösen Institutionen keinerlei Sonderrechte zugestanden werden.
Und ja ich bin nicht für die Sonderbeleuchtung wohl einer ganzen Straße werden des Ramadan, ohne ein Spur von Hass zu empfinden. Von vielen Medien wird ja alles gleich als Hass definiert. Ich lebe zwar in einer Millionenstadt, doch liebe ich einen klaren Nachthimmel mit Sternen ohne viel künstliche Elektrizität.
Jetzt schweife ich allerdings etwas vom Thema ab. Es ist dennoch wichtig Zusammenhänge zu sehen.
Einerseits sollen wir Strom einsparen, andereseits wird mehr Straßenbeleuchtung eingeschaltet!