um bei der Überschrift zu bleiben, hätten noch einige Themen dazugehört.
die zZ technisch wirksamste, aufgrund der Effizienz, Möglichkeit CO2 einzusparen sind Wärmepumpen und BEV's (wenn man nur eine gegen einen andere Technologie austauschen möchte, um zB den Lebensstandard zu waren). natürlich mit EE's betrieben.
in beiden Bereichen stockt momentan der Absatz. warum?
weil der Strom im Verhältnis zur fossielen Energie zZ zu teuer ist.
warum ist der zu teuer? weil wir extra ein System am Strommarkt betreiben, das denselben absichtlich verteuert. Last Order - mag ich schon im Pub nicht.
und das Argument warum dieses System gibt? damit die Betreiber der Mittel zur Stromgewinnung ordentlich Gewinn machen, damit sie in EE's investieren können (müssen währe wenigstens noch etwas).
und statt die EE's direkt stärker zu fördern werden erstmal Wärmepumpen und BEV's gefördert. die sich aber aufgrund der hohen Betriebskosten dank des hohen Strompreises nicht wirklich lohnen.
Fehlplanung! Absicht?
auf jeden Fall läuft es so momentan nicht vernünftig mit der Umstellung!
und ganz allgemein kann man sich fragen warum über den überteuerten Strom nur die gefördert werden, die schon Strom erzeugen/verkaufen?
die Investition in EE's sollte eigentlich allen gleich möglich sein!
und das ist nur ein Punkt der im Artikel fehlt.
EE's fördern, damit der Strompreise runter geht (und die Energie Erzeuger über den Preis zwingen, immer die günstigste Energieerzeugung zu betreiben - wie in eigentlich allen anderen Marktbereichen ja auch. wenn man in einem kapitalistischen System diesen Mechanismus abschaltet, läuft es da eben nicht vernünftig. das führt nur dazu das sich einige die Taschen voll stopfen und alle andere dafür herangezogen werden).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2024 13:03).