Ansicht umschalten
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: Trump ist am Ende

Deshalb sprach ich auch von Fraktionen. Ich wüsste nicht, dass es jemals mehr als zwei Fraktionen im "House" gegeben hat.

Zu Anfang (in den erste 3 Kongressen) gab es noch nicht einmal Parteien, sondern nur "pro-admin" und "anti-admin". Erst ab 1795 gab es so etwas wie zwei Parteien (Republikaner und Federalisten). Zwar gab es immer wieder Phasen in denen es neben den beiden Parteien auch eine größere Anzahl Sonstige/Unabhängige gab, aber afaik waren die nie in der Lage, eine dritte Fraktion zu bilden. Zuletzt gab es Ende der 30er Jahre eine zweistellige Anzahl Abgeordnete, die nicht einer der beiden Gruppen angehörten.

Mehr dazu hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Party_divisions_of_United_States_Congresses

Ich bin da jetzt kein Experte, aber die Etablierung eines Mehrparteiensystems in den USA würde einen sehr umfangreichen Umbau bedeuten. Schließlich gibt es in fast jedem Bundesstaat ebenfalls Regierungsorgane, die (mehr oder weniger) genauso aufgebaut sind wie der Kongress in Washington und die ebenfalls idR. nur zwei Fraktionen kennen.

Ein Umbau würde also eine Reihe von Mehrheitsenscheiden voraussetzen und die einzige Entscheidung, wozu der amtierende Kongress aktuell fähig ist, ist sich zu vertagen.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten