vongestern schrieb am 06.01.2023 00:59:
Es gibt kein unmenschlicheres System!
Natürlich gibt es das. Frage mal bei Memorial nach, was die Dir über den Stalinismus erzählen können.
Jeden gegen jeden auszuspielen und aufzuhetzen, den einzelnen Egoisten zu heroisieren und die hasserfüllte einsame leere als Freiheit zu verkaufen ist zwar clever, aber zutiefst unmenschlich.
Das ist keine genuine Eigenschaft westlicher Demokratien (ganz im Gegenteil).
Die USA sind eine weitgehend entsolidarisierte Gesellschaft.
Das halte ich für eine steile These.
Natürlich gibt es in diesem, stark diversen Land Gruppen (nenne sie Neoliberale, Libertäre etc.), die jegliche Form von Armut oder wirtschaftliche Ungleichheit als "gottgegeben" oder sonstwie gerechtfertigt ansehen. Du findest aber genauso das komplette Gegenteil in Form von Solidarität und Hilfsbereitschaft. Wer Amerikaner pauschal als "entsolidarisiert" bezeichnet, hat imho von dem Land keine Ahnung.
Sogar die Fans hier im Forum benehmen sich so. Vereint nur in Häme und Hetze.
So lassen sich Menschen leicht kontrollieren.
?
Das ist das "demokratische" neoliberale Modell.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Dabei war der New Deal quasi Sozialismus von einem Konservativen der kapiert hatte dass die Zerstörung von Umwelt und Gesellschaft aus Prinzip eine Scheißidee ist.
Ich glaube nicht, dass Roosevelt das im Sinn hatte als es mit dem New Deal die Wirtschaftskrise bekämpft hat. Die Umweltkomponente dabei ist relativ neu und wird vom RECHTEN Rand der Gesellschaft hüben wie drüben bis aufs Messer bekämpft.
Heute lassen sich die Grünen und Sozen zum Gegenteil manipulieren.
Nunja, Demokratie ist anstrengt. Der "gute Autokrat" der mit umfassender Exekutivmacht ausgestattet ist, diese aber nur zum Guten und Gerechten einsetzt, bleibt eine Fiktion.
Wer hat uns verraten?
Meiner Ansicht nach jene, die nach dem Motto "Alles oder nichts" jeden moderaten Fortschritt als Verrat bekämpfen und damit nur die Kräfte stärken, die die Demokratie zerstören wollen. In den USA kann man gerade in diesem Moment live bei einem neuerlichen Versuch, dieses Ziel zu erreichen, zuschauen.
Flinx