Der Autor hat seinen Artikel offenbar geschrieben bevor Trump seine Minions im Kongress aufgefordert hat, nun doch Kevin McCarthy als Speaker zu wählen. Und was passierte? McCarthy hat bei der nächsten Abstimmung noch eine Stimme weniger erhalten.
Lauren Boebert hatte zuvor den Vogel (mal wieder) abgeschossen in dem Sie gleichzeitig Trump als ihren Lieblingspräsidenten bezeichnete und diesen im selben Atemzug aufforderte, McCarthy zum Rückzug zu bewegen - kurz nachdem Trump sich für ihn ausgesprochen hatte. Ich halte Boebert für eine miserable Politikerin, aber Mut sich von Trump loszueisen hat sie offenbar.
Jedenfalls scheinen die 20 Abweichler der GOP im Kongress nicht im Traum daran zu denken, McCarthy zu wählen, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, wann dieser aufgiebt. Trump jedenfalls hat mit seinem "Endorsement" seine politische Zukunft in meinen Augen begraben.
Egal wie es ausgeht, der Kongress wird in der kommenden Legislatur vermutlich die schlechteste Performance aller Zeiten hinlegen. Grund dafür ist die völlig zerstrittene GOP-Fraktion und zu forderst die Rechtsextremen unter denen, die keinerlei Interesse an konstruktiver Politik haben.
Ich habe große Zweifel, das es jemanden wie DeSantis gelingt, diesen Radikalen zu bändigen. Mit Trump gemeinsam hat DeSantis viele rechtextreme Ansichten und auch den einen oder anderen Populismus, jedoch geht ihm Trumps spezielles Charisma völlig ab. Große Mengen an Hinterwäldlern kann der nicht begeistern.
Flinx