Ansicht umschalten
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Argentinien war mal das reichste Land der Welt

"Ein Land jedoch, das wie kein anderes Land auf dem Globus abstürzt. Es steigt aus der Spitzengruppe der Weltwirtschaft in einer beispiellosen Talfahrt nach ganz weit unten ab. Und wird zu einem Schwellenland, bei dem die Wirtschaftswissenschaftler heute nur noch die Augen verdrehen.
Reich, reicher, Argentinien

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts ist das unvorstellbar: Während in Europa und später in der ganzen Welt zwei Weltkriege wüten, lässt es sich die argentinische Oberschicht gut gehen. Prächtige Villen und Fabriken werden gebaut, die Reichen legen sich edle Pferde zu und verbringen die Sommer in Paris, um die neueste Mode einzukaufen.

Die Wirtschaft wächst jährlich um fünf Prozent. Das Land mit dem weltweit höchsten Pro-Kopf-Einkommen, mit schier unendlichen Rohstoffen und Bodenschätzen wie Wasser, Gas und Öl, verdient ein Vermögen mit der Ausfuhr von Fleisch, Getreide und Leder ins krisengeschüttelte Europa. Die Nation mit dem heute achtgrößten Territorium der Erde, das alle Klimazonen beheimatet, gilt als Kornkammer mit idealen Bedingungen für die Landwirtschaft."

https://www.dw.com/de/warum-argentinien-immer-wieder-pleitegeht/a-54292481

Wie man sieht, kann man es hin kriegen. Vom reichsten Land der Welt auf Schwellenland-Niveau abzustürzen. Woran das im Falle Argentinien nun genau lag, habe ich noch nicht genauer nachrecherchiert, aber da alles was in Südamerika negatives in den letzten 100 Jahren passierte, Pinochet-Putschin Chile, Faschisten, Kontras irgendwie mit den USA zu tun hatte (Monroe-Doktrin), wäre meine Vermutung und erste Suche in dieser Richtung.

Leider befürchte ich, das was die EU- und US-Eliten da gerade für Europa im Auge haben, den Lebensstandard Argentiniens on the long run, noch unterschreiten könnte. Und das auch noch bei mieserem Wetter ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2022 11:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten