Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Der Westen hat sich für ein ökonomisches Verdun entschieden

Subzero schrieb am 09.05.2022 23:58:

Tuko2000 schrieb am 09.05.2022 12:27:

Das gilt auch für die Devisen in den westlichen Zentralbanken. Warum hat man die vorher nicht verkauft oder zurück geholt?

Mit der Beschlagnahmung der Devisen bei den westlichen Zentralbanken hat man wohl wirklich nicht gerechnet. Denn eine solche Maßnahme untergräbt die Glaubwürdigkeit dieser Zentralbanken international massiv. Viele Länder haben sich das angeschaut und still und heimlich ihre Schlüsse draus gezogen.

Wäre ich Atomstaat und hätte die Absicht meine Nachbarn zu überfallen, würde ich mir auch Gedanken machen.

Auch sollen westliche Reedereien dazu verpflichtet werden keine Tankschiffe mehr zur Verfügung zu stellen bzw. zu versichern. Wie will Russland sein Öl zu liefern wenn die Transportkapazitäten dazu fehlen?

Sie bauen einfach selber. Hat den langfristigen Vorteil, daß sie den Gewinn aus dem Transportgeschäft selber einstreichen.

Wenn selbst die Schiffe der Kriegsmarine bei zwei Beaufort im Sturm sinken, haben wir wieder Ölpest zu befürchten.

Hat Putin nicht mit Sanktionen gerechnet oder steckt ein langfristiger Masterplan dahinter?

Er hat damit gerechnet. Vielleicht nicht mit allen Sanktionen. Aber eine fast komplette Autarkie zu erreichen dauert eben sehr lange. Bestimmte Schritte in der IT sind mit dem Elbrus (in Russland entwickelter Prozessor sowie entsprechender Software) schon gegangen worden.

Ja, sicher. Und auf den Boards dafür laufen Controller von ASiX, Broadcomm und PLX. Zumindest auf dem hier
https://www.golem.de/news/mcst-elbrus-die-zukunft-von-russlands-eigenen-cpus-2102-154320.html

Das wird ein langer Weg in die Autarkie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten