DELLOC schrieb am 09.10.2023 13:20:
Es zeigt sich jetzt auf dramatische Art und Weise, dass es ein großer historischer Fehler war, die Verbrechen des Zionismus als Wiedergutmachung für den Holocaust zu dulden oder gar zur rechtfertigen
Der größere Fehler ist es das die Palästinenser in dem folgenden 50 Jahren nie in in ihre Nachbarstaaten integriert sondern in Flüchtlingslager eingesperrt wurden.
1948 war vorgesehen das es parallel zu Israel einen palästinensischen Staat geben sollte. Aber dessen Gebiete, primär das Westjordanland und Gaza, auf denen man zwischen 1948 und 1967 ganz einfach einen palästinensischen Staat hätte gründen können, wurden von den Nachbarstaaten Ägypten und Jordanien annektiert. Erst nachdem die Israelis diese Gebiete besetzt hatten und es klar wurde das man die Gebiete nicht zurückbekommen würde überliessen diese Staaten diese Gebiete "großzügig" den Palästinensern. Erst 1988 wurde der Staat Palästina ausgerufen - wohlgemerkt aus dem Exil ohne reale Kontrolle über die Gebiete. Warum hat man das nicht schon 10, 20, 30 oder 40 Jahre früher gemacht?
Es sind nur die Israelis und der Westen die diese Situation erzeugt haben. Auch viele andere hatten und haben ein Interesse daran das dieser Konflikt weiterköchelt.