Ansicht umschalten
Avatar von Joshi
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Let it happen on purpose? Hoffentlich gibt's keinen Felsendom-"Unfall"...

Vor fast genau 50 Jahren startete eine von Syrien und Ägypten angeführte arabische Koalition am heiligsten Tag des jüdischen Kalenders Jom Kippur, übersetzt dem "Tag des Jüngsten Gerichts" einen Überraschungsangriff auf Israel.

Wie man aus Interviews bspw. mit Moshe Dayan (ehemaliger General und damaliger israelischer Verteidigungsminister) weiss, ist das übliche Narrativ vom "Überraschungsangriff" höchstens eine Halbwahrheit, weil die israelische Führung bereits im Voraus vom anstehenden Angriff wusste - sich aber bewusst gegen eine unmittelbare Mobilmachung der Streitkräfte etc. entschied und lieber so tat, als sei man unerwartet angegriffen worden.

In Geheimdienstkreisen nennt man sowas wohl "LIHOP" bzw. "MIHOP" (Let/Make it happen on purpose): Man erfährt bereits im Vorfeld von einem Angriff/Anschlag oder Ähnliche - aber statt es zu verhindern, lässt man es bewusst geschehen, z.B. weil der Vorfall dann als vermeintliche Rechtfertigung für nachfolgende Handlungen der eigenen Seite dient, die sonst grosse Empörung hervorrufen würden.

Viele Menschen sehen z.B. 9/11 als LIHOP - sprich, die USA wussten dieser Theorie zufolge genau, dass an diesem Tag ein Anschlag geplant war, aber sie haben ihn ganz bewusst eben nicht verhindert, sondern evtl. sogar mögliche Hindernisse aus dem Weg geräumt. Weil es Ihnen in den Augen der westlichen Öffentlichkeit dann die vermeintliche Rechtfertigung gab, ein Land nach dem Anderen anzugreifen und hunderttausende Zivilisten zu ermorden.

Vielleicht wird eines Tages also herauskommen, dass es bei dem Hamas-Angriff ähnlich war und Israel bereits im Vorfeld von entsprechenden Angriffsplanungen wusste, diese aber bewusst nicht verhindert hat, weil Ihnen der Vorfall eine vermeintliche moralische Rechtfertigung für irgendwelche ethnischen Säuberungen liefert.

Ich hoffe nur, dass es im Zuge der aktuellen Vorfälle keinen "Unfall" bzgl. des Felsendoms geben wird, den jüdische Fanatiker ja unbedingt zerstören wollen - denn wer weiss, was dann noch alles passiert...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten