Ansicht umschalten
Avatar von bit4me
  • bit4me

mehr als 1000 Beiträge seit 15.12.2010

Der Autor schreibt Mist oder der Aluhut

In den USA gibt es 3 Instanzen, die Steuern eintreiben, als da wären Washington, die Bundesstaaten und die Kommunen. Die USA haben analog zu den Steuergesetzen von EU-Mitgliedern, zahlreiche Ausnahmeregeln und unterscheiden sich diesbezüglich nicht. Selbst wenn einige Bundesstaaten recht lax sind, so haben sich Firmen an nationales Recht zu halten. Das ist auch in Europa nicht anders.

Das die Autoren des Materials bisher recht einseitig berichten, sollte niemanden länger aufregen, schliesslich sind diese Medienhäuser dafür bekannt. Dennoch ein bisschen Recherche durch die Leser bringt dann hervor, dass GB der grösste Steuervermeidungsverein in der EU ist und auch noch vor den USA liegt:

> http://qz.com/654027/the-five-most-important-graphs-from-these-panama-papers-leaks/

Das ist insoweit interessant, weil die EU damit aktiv an der ganzen Geschichte in Form der Virgin Islands beteiligt ist. Briten die das System der Overseas Territories verteidigen, argumentieren mit der Selbstständigkeit, auch wenn diese Inseln der britischen Souveränität unterliegen sind. Die Selbstbeschränkung von Londons Seite ist nicht ganz uneigennützig. Seltsamerweise hat hier die EU wenig dazu zu sagen und das ist die Auskunft, dass hier auch die EU-Mitglieder ein Interesse an der Existenz haben.

Ein intelligenter Leser sucht sich seine Infos selbst und vertraut weder dem SZ noch einem Ernst Wolf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten