warum unrealistisch? hier mal genauere auflistung:
10.000€ für die Panels, inklusive Wechselrichter (Angaben von PV-Verbänden: 1kwp Dachfläche = 1.000€) und Dachaufbau/Verkabelung vom Profi
3000€ Batterie - bspw. 2xEG4 Serverrack Batterien 5,2 kwh aus den USA (2 x 1500$ + Shippingcost - inkl. Umrechnung $->€ kommt das wohl hin)
1000€ sonstiges Gedöns aufgeschlagen. Ich habe extra so viel aufgeschlagen, weil ich nicht weiß, was alles in den 10.000€ für die Panels enthalten ist. Einen 5kw Wechselrichter (ohne Netzeinspeisung) bspw. bekommst du für <800€. Sollten da die Kabel etc. nicht mit drinne sein kannst du auch nochmal 500-1000€ aufschlagen. Macht den Braten wohl auch nicht mehr fett.
Alles Endkundenpreise, nix bei Alibaba, nix Risiko von B-Grade-Zellen, alles Plug&Play.
Die Serverrack-Batterien sind super aufgebaut - besser kriegt man das selbst nicht hin. Aber gleichzeitig sind sie sehr anfängerfreundlich und wenn doch mal was kaputt geht (bspw. BMS) sind die auch leicht zu reparieren. Paar Schrauben gelöst und du kommst an alles wunderbar ran.
Klar geht das noch billiger (siehe DIY-Rechnung) aber dann musst du selbst auch mehr Arbeit reinstecken. Zellen direkt bei Alibaba kaufen, hoffen, dass du gute Zellen erwischst, BMS kaufen, aus Zellen und BMS die Batterie bauen usw.
Die größte Ersparnis liegt aber hier mittlerweile auch bei dem Verbau der Panels - also wenn du ein Flachdach hast ist das natürlich einfach selbst gemacht. Oder auf der freien Wiese. Aber sonst wird das wohl eher schwierig. Heißt: die Dachdecker verdienen am meisten ;-)
edit:
PV-Dachinstallation Kosten
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-wirtschaftlichkeit/photovoltaik-kosten
Die kommen auf 12.500€, ist aber inklusive Netzeinspeisung. Ich hatte erstmal ohne gerechnet. Deren Wechselrichter kostet daher auch 1.800€, + 1.500€ für das Anschließen ans Netz etc. Wenn du das wegrechnest und stattdessen einen einfachen Inselwechselrichter nimmst landest du bei 10.000€ + Speicher.
Nimmst du deren Rechnung und packst da einfach den Speicher dran kommst du auf 15.500€ - ist jetzt auch nicht mega weit weg von den 14.000€.
Batterie
Hier mal die oben genannte Batterie im Test bei Will Prowse
https://www.youtube.com/watch?v=T9JPNH2ZaEE
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2022 02:13).