Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Selbst Strom herstellen

alles gut gemeint und mit viel Idealismus,

Ne, die Leute die das verkaufen machen das bestimmt nicht aus Idealismus. Und wenn nur die Leute aus Idealismus das kaufen würden reicht es nicht. Aber die Preise sprechen da eine andere Sprache. Es rechnet sich.

Aber da muss erstmal Sonne auf den Balkon. Mein Balkon der Stadtwohnung hat keine Sonne. Ist nach Westen und da sind andere Hochhäuser im Wege. Im Winter ist ohnehin keine Sonne sondern nur Dämmerlicht, bei 60 Grad nördlicher Breite.

Wir haben über Deutschland geredet und auch nur dafür habe ich die Berechnung aufgestellt. Klar gibt es da auch Hochhäuser, wo es nicht geht mit PV, aber darum gehts nicht. Es gibt genügend Häuser wo es eben doch geht. Bspw. als Terrassendach.
Wenn ich schönrechnen will nehme ich mir Länder näher am Äquator - bspw. Malta. Da habe ich doppelt soviele Sonnenstunden und komme daher mit der Hälfte der PV aus - was sich natürlich auch im c/kwh Verhältnis widerspiegeln würde.

Für Finnland denke ich nach wie vor, dass PV generell schon Sinn machen würde - gerade weil im Sommer mit Nachführung enorme Mengen Strom produziert werden können. Für Privatanwendung müsste jedoch die Langzeitspeicherung erstmal drastisch im Preis sinken. Also bspw. Redox-Flow-Batterien mit Preisen von sagen wir 3-4€/kwh Kapazität. Kann kommen - muss aber nicht. Bis dahin halt im großen Stil PtGtP mit all den damit verbundenen Verlusten.

Ok sieht besser aus bei meinem Landhaus, liegt auf 61 Grad aber ich kann da Wald wegmachen dass die Sonne gelegentlich mal hinkommt. Aber da taucht ein ganz neues Problem auf. Die Solaranlagen sind so sehr Mode dass die Diebe die sofort wegklauen. Im Winter ist man oft monatelang weg, da kommen die ganz frech mit einem Lieferwagen und im Blaumann und montieren alles in Ruhe ab. Die Nachbarn denken "ok, Renovierungsarbeiten".
Bei einem meiner Nachbarn wurde gerade ganz satt ausgeräumt.
Wenn wir in die Investitionskosten der Solaranlage die nötigen Minenfelder, Stacheldrahtrollen, bissigen Schläferhunde (schnarch) die Selbstschussanlagen und die Elektrohochspannungsleitungen reinrechnen, wirds wieder zu teuer. Und die Beseitigung der Leichen muss ich an die Müllentsorgung delegerien, kostet extra.

Das stimmt natürlich. Aber es kann ja auch eine andere Lösung her - zumal wenn es ein Gartenhäuschen ist. PV-Anlage kann auch mobil gehalten werden. Bspw. auf Ständern vor dem Häuschen um Schattenplätzchen drunter zu haben. Die kannst du dann wenn du fährst einfach ins Häuschen bugsieren. Oder brechen sie da auch einfach ein? Finnland scheint ja echt ein heißes Pflaster zu sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2022 01:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten