Klar gehts auch teurer.
Nimm beispielsweise das Angebot von 12.500€ - das ist noch ohne Speicher. Dazu verkaufen sie dir einen extra Wandler für die Batterie - dann kann die Batterie woanders stehen. Der kostet Markenware 5kw Power nochmal so knapp 2.000€. Soll ja auch mit dem PV-Wandler kommunizieren können bzw. kompatibel sein.
Dazu nimmst du jetzt "Markenbatterien" - meist von derselben Firma. Die kosten dann so knapp 1.000€/kwh und da bist du dann bei 10.000€ für 10kwh.
Macht zusammen knapp 25.000€.
Willst es noch teurer?
Du installierst dir eine Tesla-PV-Anlage und zwei Tesla-Powerwalls. Bist du schnell bei knapp 40.000€ für die selbe Leistung.
Das Ding ist halt, dass zum einen die Lösung mit dem Extrawandler für Privathaushalte unnötig kompliziert und teuer ist. Das ist sinnvoll, wenn mehrere Einspeisegeräte sich eine Batterie teilen. Also bspw. ein kleiner Dorf- oder Nachbarschaftsverbund, mehrere PV-Anlagen auf den Dächern und noch ein Windrad. Für solch eine Anlage machen solche Lösungen Sinn. Aber hier im Forum und auch an anderen Stellen lese ich immer wieder, dass viele das in ihrem Haus installiert haben. Vollkommen overdosed.
Das weitere ist, dass immer mit Netzanschluss (Einspeisung) gerechnet wird. Was ich nicht tun würde. Ein reiner Inselanlagenwandler ist viel billiger, spart weitere Anschlussgebüren und du kannst trotzdem auch das Netz anschließen als "Backup" wenn PV und Batterie nicht genügend liefern können. (Die können auch programmiert werden als Backup-system und halten die Batterien immer voll für den Notfall und geben nur von Batterie wenn kein Netzstrom da ist).
Das andere ist, dass die Preise für Batterien extrem fallen - und die "Marken"-Anbieter aber nicht so schnell nachziehen. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass die das nicht können. Sie kriegen nicht die Mengen zu den Preisen die sie haben wollen. Kleinere Anbieter / Newcomer wie der von mir verlinkte mit der Serverrack-batterie können das aber scheinbar ganz gut. Haben halt öfter Lieferschwierigkeiten (out of stock), dafür können sie niedrigere Preise anbieten.
Nur mal zum Vergleich: eine Battleborne (bekannte Marke) kostet ca. 800-1000€/kwh.
Für die Firmen, die das in Deutschland anbieten, mag das oft auch Vorteilreich sein, weil sie zum einen größeren Umsatz machen und zum anderen ist es auch für sie meist einfacher zu installieren, wenn die Powerwall unabhängig vom PV-Wechselrichter aufgebaut wird. Ich finde das aber beschiss am Kunden, wenn nicht klar gemacht wird, dass es auch anders geht. Und das Server-rack kennen die vielleicht garnicht und würden sich drauf einlassen, das zu verbauen.
Des weiteren kommt in Deutschland die PV aus der Tradition immer Netzeinspeisen zu wollen. Wegen der früher üblichen hohen Entlohnung. Noch heute reagieren viele mit Ablehnung überhaupt Batterien zu verbauen und rechnen dir vor, dass sich das nicht lohnt.