stefano2050 schrieb am 19.01.2022 16:22:
Der Strom des Mittelalters war mechanische Energie durch Wasser, Wind, Tiere und Menschen.
Strom ist ja nur ein bequemerer Weg mechanische Energie zu transportieren und einzusetzen.
Windmühle, Wasserkraftmühlen als Sägemühle, Hammerwerke oder zur Mehlerzeugung und Co waren die Energiezentren des Mittelalters.
Menschen und Tiere betrieben Pumpen, Bohrer und Kräne im Hamstermodus.Aber diese Transferleistung war wohl für Sie Zuviel.
Tipp: einfach mit einem Ergometer mal 150 Watt einstellen und 1h durchhalten, dann begreifen sie vielleicht wie die Menschen und Tiere des Mittelalters ihren „Strom“ erzeugten für ihre Zwecke.
Was Sie auszudrücken versuchten, ist mir durchaus klar.
Nur - es bleibt die Tatsache, dass es "im Mittelalter" keinen elektrischen Strom gab, ganz gleich, was sie für pseudologische Verrenkungen vollführen.
Sie vergleichen Arbeitsleistung, erbrachtdurch Menschen oder Tiere, mit Leistung, die durch elekrtrischen Strom erbracht wird.
Kann man machen - aber man sollte sich dessen bewusst sein, das es "im Mittelalter" keine Stromerzeugung gab.
Ich hoffe, ich habe Sie mit diesem Einwand nicht allzusehr überfordert ...?
Der Strom des Mittelalters war mechanische Energie durch Wasser, Wind, Tiere und Menschen.
Elektrizität ist Elektrizität, und mechanische Energie durch Wasser, Wind und Tiere wurde "im Mittelalter" keineswegs in Elektrizität umgewandelt.
Man sollet Äpfel und Birnen nur dann vergleichen, wenn es sinnvoll ist, und ihr Vergleich ist alles andere als das.
Aber bitte, erzählen Sie mir mehr vom "Strom" des Mittelalters. Ich nehme an, Sie sind ein Vertreter der These, dass der "Strom des Mittelalters" erfolgreich "durch Kobolde im Netz gespeichert" wurde ...?
Windmühle, Wasserkraftmühlen als Sägemühle, Hammerwerke oder zur Mehlerzeugung und Co waren die Energiezentren des Mittelalters.
Nein.
Es waren verabeitende Gewerke. Dort wurde - anders als bspw. bei elektrischem Strom - keine in nenneswertem Unfang speicherbare "Energie erzeugt" (ja, ja, physikalisch kann man Energie nicht erzeugen; ich versuche nur, in Begriffen zu schreiben, die für Sie erfassbar sind).
Nein, bitte - antworten Sie mir nicht, ich lolierte bereits über Ihren ersten Beitrag sehr heftig, und ich muss an meine Gesundheit denken ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2022 16:35).