Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Nich schon wieder

geranios schrieb am 19.01.2022 21:36:

Die richtige Zahl, die du suchst ist übrigens 364 Mrd EUR - das wurde bis heute an die Betreiber von EE-Anlagen ausgezahlt

Sie meinen, das seien alle Kosten?

Schwerlich. Das ist nur das, was an die Betreiber von EEG ausgezahlt wurde. Externe Kosten sind darin nicht erfasst.

Allerdings gilt das, natürlich, auch für alle anderen Energieträger. Bei Atomkraft fehlt ja zum Beispiel die Risikoabsicherung, die komplett externalisiert wird, bei fossilen Energien haben wir global weit über 5 Billionen Euro jährlich an externen Kosten, etc. Insofern wage ich die Behauptung, dass es derzeit gar nicht so ohne weiteres möglich ist, hier über die Kostenunterschiede zwischen den einzelnen Energieträgern überhaupt eine Aussage zu treffen. Denn wir haben keine Marktverzerrungen sondern unser Markt ist eine einzige Verzerrung.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die erneuerbaren Energien die Kosten erhöht haben. Und auch den CO2-Ausstoß. Da die Anfangsinvestitionen deutlich höher sind und der Markt wächst, sogar exponentiell. Daher sind die Neuinvestitionen stets höher als die Einsparungen aus aus vergangenen Investitionen. Selbst wenn eine einzelne Anlage sich gegenüber anderen Energieträgern amortisiert, so geschieht dies nicht im Gesamtmarkt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2022 22:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten