Ansicht umschalten
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Du übersiehst da ein klitzekleines Detail

Nicht ganz. Auch im Betrieb werden Emissionen fällig. Aber stark vereinfacht, ja. Genau. Allerdings ist der Anlagenbau nicht nur ein klein bisschen größer. Der Unterschied ist gewaltig. Das ist also eine massive Investition, die bereits Jahre vor Inbetriebnahme beginnt. Entsprechend dauert es Jahre, bis überhaupt erst eine Amortisation beginnen kann. Zusätzlich muss man die zur Glättung des Stromes nötigen Ressourcen einberechnen, und die sind auch erheblich und müssen sich auch amortisieren, was noch mal Jahre dauert.

Das Problem ist aber wie beschrieben, dass die Neuinvestitionen stetig steigen, bisher sogar exponentiell. Und das wird noch sehr lange so weiter gehen. Und daher sich der CO2-Schuldenberg immer weiter erhöhen. Hier mal ein ganz einfaches Zahlenbeispiel:

Stell Dir vor, Du nimmst einen Kredit auf. 100 €. Und investierst das, so dass Du pro Jahr 20 € verdienst.

Jahr 1:

100 € aufgenommen
20 € verdient
Schuldenstand Ende Jahr 1: 80 €

Du denkst Dir, hey, großartig, in 5 Jahren habe ich die Schulden abbezahlt, ab dann verdiene ich jedes Jahr 20 €. Großartiges Geschäft. Ich investiere mehr. Das Doppelte. Nehme entsprechend Kredit auf.

Jahr 2:

80 € Altschulden
20 € wieder verdient
200 € Neuschulden.
40 € zusätzlich verdient
Schuldenstand Ende Jahr 2: 220 €.

Deine Schulden sind gewachsen.

Jahr 3:

Du denkst, großartiges Geschäft. Je mehr ich das mache, umso mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal:

220 € Altschulden
60 € wieder verdient
400 € Neuschulden
80 € zusätzlich verdient.
Schuldenstand Ende Jahr 3: 480 €.

Deine Schulden sind erneut gewachsen, obwohl Du immer mehr "verdienst".

Jahr 4:

Du denkst, großartiges Geschäft. Je mehr ich das mache, umso mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal. Ist doch ein großartiges Investment.

usw.

Das ist eine Schuldenfalle. Die Realität ist aber noch schlimmer als das Beispiel. Unter anderem, da wir die Einsparungen eben nicht in die Tilgung stecken sondern zumindest zum Teil durch Mehrkonsum aufzehren (Rebound & Backfire) und weil noch ein Zins- und Zinseszinseffekt dazu kommt, zum Beispiel, weil der erhöhte Ausstoß das Auftauen von Permafrostböden oder Gletschern beschleunigt. Und das über sehr lange Laufzeiten mit exponentiellem Wachstum. Wahrscheinlich übersteigt der Zins irgendwann sogar die Einsparungen, so dass selbst nach Marktsättigung, also dem Ende des Wachstums, die Schuldenfalle weiter hoch läuft. Dann kommt es nie zu einer Amortisation. Und das ist die wahrscheinlichste Variante. Die bestmöglich zu erwartende Variante kommt nächstes Jahrhundert zu einer Amortisation.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2022 22:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten