Ansicht umschalten
Avatar von geranios
  • geranios

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2010

Is ja nur ein Symbol

wohlgemerkt: eines von vielen!
Fast niemand macht sich als Konsument vor dem Kauf einen Kopf, was das für Folgekosten hat. Da werden Kinderspielzeuge gekauft, die für dreißig EUR/Monat Batterien fressen. N Leuchtband für den Köter, wo der Batteriesatz 10 EUR kostet. Weihnachtsdeko für die Bude, mit dem man auch gut Heizen kann.
Nochn Aquarium, n Monsterfetten Kühlschrank (begehbar), Tiefkühlkost, die man gefroren in den Backofen steckt, die Fenster aufgerissen, weil die Heizung zu hoch steht und die Katze ja sonst nicht raus kann, n fetter Subwoofer und Verstärker für die Karre, der im Leerlauf schon die Batterie kaputt frisst. Bling hier-bling da. Und überall Steckernetzteile, weil 220V-Schalter zu teuer für den Chinaschrott sind. Überall im Haushalt nuckelt ständig irgendwas am Stromnetz. Macht ja nix, die Zählerscheibe dreht im Keller. Der i9-GamingPC mit nVidia hasssenichgesehen um Facebook und Instagram zu bespaßen, während der Lüfter röhrt um den ganzen Leerlaufstrom rauszuballern.

Dazu die Kinoleinwand im Wohnzimmer um die Tagesschau-Hackfressen in Pickel-Auflösung bewundern zu können - den ganzen Tag auf Standby, weil das scheißding 5 Minuten werkelt um hochzufahren. Natürlich sind immer alle Lichter an - is ja LED, spart man umso mehr.
Am Telefon sind immer alle Sender an - Bluetooth, GPS, 3, 4 5G, WLAN. Nach drei Monaten is der Akku im Ar...scheißdrauf, gibts billich billich bei ebay, kommt mit dem Flugzeug ganz flott via Amazon.
Klamotten bestellt man in Großhandelsvolumina, 90% gehen zurück und landen im Müll.

Und Papier. In rauhen Mengen. Papier, Karton, Hochglanzbedruckt mit giftigen Farben, das Wochenblatt, das Sonntagsblatt, das Werbeblatt von OBI, Rewe, Edeka, dem Pizza-Fuzzi, der Ärzteschaft und von der CDU, das Käseblatt, die frauenfeindliche Sch... aus dem Supermarktregal.... 99% geht ungelesen in den Müll.

aah, ich könnt noch ne Weile so weiter machen. Dein bling-bling-PC für Twitter is nur die Spitze des Eisbergs.

aber soll ma gut sein - solang die Leute für alle Folgekosten ihres tuens aufkommen. Achso, das tun sie gar nicht ...?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten