Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

358 Beiträge seit 31.07.2023

Erstmal abwarten, ob die Länge des Restsommers noch ausreicht ...

... dass es nochmal so richtig warm wird.

Heut ist der 1. August schonmal rum. Draußen regnet es, der Temperaturspitzenwert lag heut nachmittag irgendwo bei 23° bei Ulm. War sogar mal in den Abendstunden ein Stück weit sonnig. Letzte Woche war verregnet. Das Wochenende davor war noch schön, da war Volksfest in meinem Ort, herrliches Wetter, aber "heiß" war's auch nicht grad mit 30°. Das ist für einen Sommer eine angenehme warme Temperatur, das Bier ist nicht zu schnell warm geworden, die Flucht in den Schatten war nicht der Temperatur geschuldet, sondern weil nach 'ner Stunde Sonne es doch unangenehm warm wurde auf der Haut (Sonnenbrand).

Ich kann mich noch an Sommer erinnern, da hab ich bei 35° im Schatten geächzt, da liefen in der Produktionshalle an jedem Platz Ventilatoren, da gab's Vorschriften, wann und wie die Fenster abzudunkeln bzw. zu öffnen sind. Mit dem Auto bin ich schon bei über 40° nach Hause gefahren, trotz geöffneter Fenster (Klima hab ich keine drin). Alles so im Juli/August rum.

Dieser Sommer? Ist nicht der kälteste, an den ich mich erinnern kann, der war 2010, sondern eher der unbeständigste. Eigentlich muss man dankbar sein für das kostbare Nass von oben: die Grundwasserspiegel regenerieren sich. Vermutlich sogar in Grünheide. Für die Bauern ist das halt Mist. Aber auch ohne die Nassphase jetzt im halben Juli und angedacht für den halben August: der Frühling setzte spät ein, war relativ kurz, der Sommer selbst ist auch gefühlt um einen Monat verkürzt. Eigentlich bin ich rund 7 - 8 Monate "angenehme Jahreszeit" gewöhnt (für mich beginnt die Wonnezeit im März und sie endet im Oktober), dieses Jahr war aber noch der Mai unbeständig und ich wette, im Oktober heizen wir wieder (so nicht wieder der Gasnotstand herbeigeredet wird in den Medien), so dass es am Ende für grad noch fünf Monate reicht ...

Also mir persönlich ist das Jahr wettertechnisch nicht so angenehm, wie's sein könnte. Es muss gar keine Rekorde gäben: so wie der trockene Teil im Juli könnte es eigentlich gern den ganzen Sommer über bleiben. Ab und zu etwas Regen, ein paar leichtere Gewitter und an den Sonnentagen unter 30°C - perfekt. Diesbezüglich hab ich ja durchaus mein Idealjahr gehabt. Aber es ist schlichtweg zu kurz. Es hätte seit März so sein müssen mit den Sonnenstunden ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten