ZITAT:
Atomkraft hat keine Zukunft.
Das teilen allerdings viele Länder weltweit (und auch manche unserer direkten Nachbarn) eben NICHT.
Ist halt nur ein Postulat - Wikipedia sagt dazu - Zitat:
Als Postulat (von lateinisch postulatus, Gefordertes, Erbetenes, vor Gericht Beanspruchtes oder Behauptetes[1]) wird ein Grundsatz für eine Diskussion, eine Theorie oder ein formales System bezeichnet, der keine neuen Terme einführt, aber nicht aus den gegebenen Definitionen abgeleitet werden kann.
:-)
Ein Postulat gilt als Axiom, wenn sich aus ihm andere Theoreme des Systems oder der Alltagserfahrung herleiten lassen, deren Geltung bereits bekannt ist oder beschlossen wurde. Die Gültigkeit eines Postulats kann auf der Ebene der Metatheorie angegriffen, bestritten und widerlegt werden, z. B. wenn an seiner Stelle ein anderer Satz gefunden wird, der mindestens die gleiche Begründungskraft hat.
Soweit zur Bergründungskraft des Postulats im Anreißer.
Es sind nämlich von so einigen Wissenschaftlern mehrere "andere Sätze gefunden" worden, welche dieses Postulat widerlegen.
Weiteren Kommentar zu diesem Artikel spar ich mir, da bereits andere Kommentatoren in meinem Sinne dazu Stellung genommen haben...
EDIT: Die nachträgliche Überraschung ist ein Artikel in der onlne FAZ -> Titel:
Überraschung in Tschechien
Prag will vier neue Atomreaktoren bestellen
04.02.2024 - Aktualisiert: 04.02.2024, 21:51 Uhr
Den sah ich erst nach demSchreiben meines Posts - und scheint mir meine Ansichten zu dem Nicht-Teilen des Postulats zu stützen...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2024 23:37).