Fiddler68 schrieb am 06.02.2024 21:12:
sauseente schrieb am 06.02.2024 20:27:
Fiddler68 schrieb am 06.02.2024 17:50:
sauseente schrieb am 06.02.2024 17:49:
Fiddler68 schrieb am 06.02.2024 14:41:
sauseente schrieb am 06.02.24 12:45:
Man weis gar nicht, wo man bei den vielen Falsch behauptungen anfangen soll. Ein Experte ist der Autor sicher nicht. Nehmen wir mal die Aussage: "So wurden in China 2023 unbedeutende 1,2 Gigawatt (GW) Atomkraft neu zugebaut, aber 278 GW an erneuerbaren Energien."
Hier wird der berühmte Fehler, die installierte Leistung mit der garantierten Leistung der Atomenergie gleichzusetzen gemacht. Nun wissen wir aber, das die installierte Leistung bei sogenannten erneuerbaren Energien in den seltesten Fällen erreicht wird. Bei Windkraft geht man von 5 Prozent aus. Entweder weis der Autor das nicht oder er weis es und möchte hier desinformieren.Windkraft: 3500 Volllaststunden pro Jahr
PV: 1000 Volllaststunden pro Jahr
Kernkraft: 7000 Volllaststunden pro JahrZubau EE in China: 278 GW
Zubau Kernkraft in China: 1,2 GWDreisatz kannst du selbst, oder?
M.
Um festzustellen das zum Beispiel PV Nachts nicht liefern kann, benötige ich keinen Dreisatz.
Aha, Du hast das Prinzip der Volllaststunden also verstanden :-) :-) :-)
M.
Na klar. Die Volllast bei Windstille oder Nachts ist Null. Was soll ich da berechnen? Das Ergebnis nützt nichts. Wenn man sogenannte Erneuerbare vergleicht mit richtigen Kraftwerken, sollte man nicht Äpfel mit Birnen 🍐 vergleichen wollen.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns weht der Wind auch nachts.
Die Volllaststunden ermöglichen die Berechnung der Jahresproduktion, aber halt nicht jedem :-)
M.
Wem nützen Volllaststunden, wenn den Strom niemand braucht?