oho (2) schrieb am 04.02.2024 20:22:
Da Länder wie Malaysia sich als Energiepreis- und Steueroasen aufstellen, sitzt dann unsere Industrie in solchen Ländern. Es wird dann nicht die Frage sein, was überhaupt in welchem Umfang produziert werden darf. Unser Problem wird sein, dass wir wegen fehlender Rentabilität keine Einkommen mehr erzeugen können, um uns die Produkte überhaupt leisten zu können.
Würde Deutschland allein ernsthaften Klimaschutz betreiben, dann würde es wohl so kommen. Und es würde auch keine nennenswerte Effekte für den Klimaschutz bringen. Der Klimawandel ist ein globales Problem, und Klimaschutz geht nur global.
Allerdings sind gerade Länder wie China oder Malaysia (oder auch die USA) vom Klimawandel erheblich stärker betroffen als Deutschland. Angenehm wird es hier zwar auch nicht, aber man wird in den den kommenden 50 Jahren hier noch einigermaßen leben können. In China nicht; das ganze Land wird die Wüste Gobi sein. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wird also kommen, nur leider, wie ich befürchte, zu spät.
Dieses Utopia wird von einschlägiger Seite mit "Wohlstand des Weniger" bezeichnet.
Wer ist denn die "einschlägige Seite"?
Grüne schonmal nicht, die wollen grünes Wachstum. Alle anderen Parteien auch - mit Ausnahme der AfD, die den Klimawandel einfach leugnet.