kemmerich schrieb am 04.02.2024 18:54:
Andreas Köster schrieb am 04.02.2024 18:16:
Mir ist aber vollkommen unklar, was gegen Fusionsforschung spricht. Zumindest langfristig scheint mir das eine wirklich interessante Art der Energieerzeugung zu sein! Oder hat der Autor gute Argumente gegen diese Technologie, die er uns im Artikel verschwiegen hat?
Niemand hat etwas dagegen. Alle sind dafür, wirklich alle. Bloß ist der Stand der Technik derzeit so, dass man vorne mehr Energie hineingeben muss als hinten wieder rauskommt. Dass Kernfusion theoretisch funktioniert, bezweifelt niemand; unsere Sonne beweist es. Das bedeutet aber nicht, dass wir das hier auf der Erde auch hinkriegen, erst recht nicht auf absehbare Zeit. Klimaschutz müssen wir aber sofort machen.
Ich finde diese Vorstellung so schrecklich naiv: Einfach ordentlich Forschungsgelder reinstecken, Ergebnis kommt, gerade so wie eine telefonisch oder per App bestellte Pizza. Es ist nicht zu fassen...
Wenn Du ehrlich bist, dann hat die Ampel auch keinen funktionierenden Plan, der sich physikalisch und wirtschaftlich realisieren lässt. Das ist ja der Grund, warum so einige Länder wieder AKW als Interimslösung bauen wollen und werden.