Die Präsenz der Sowjetunion und innerer linker Bewegungen in der gesamten kapitalistischen Welt übte Druck auf die kapitalistischen Regime aus, mehr Güter und Dienstleistungen für ihre Arbeiterklassen und unteren Schichten bereitzustellen.
Das war die Existenzgrundlage der Sozialdemokratie: die radikalen Sozialisten (in D u.a. die KPD), kämpften für den sozialistischen Umsturz und die Sozialdemokraten nutzten die dadurch entstehende Verunsicherung der herrschenden Klasse dazu aus, reformistische Forderungen durchzusetzen. Das wurde ihnen dann als Erfolg gutgeschrieben.
Nachdem echte sozialistische Bewegungen weggebrochen waren, funktionierte dieses "Geschäftsmodell" der Sozialdemokratie nicht mehr. Sie begann den Tod eines Schmarotzers zu sterben, dessen Wirt gestorben ist; dabei war die SPD auch noch so "blöd", selbst bei der Vernichtung der kommunistischen Bewegungen tatkräftig mitzuwirken.
Noch eine aktuelle Anmerkung: die Grünen stellen bestimmt keine ernsthafte Bedrohung der herrschenden Verhältnisse dar. Aber sie wurden von vielen so empfunden. Das ermöglichte Herrn Scholz die Kanzlerschaft - also noch einmal eine Neuauflage dieser Logik, allerdings in kleinem Format, vielleicht könnte man in Anspielung auf ein geflügeltes Wort sagen: als Farce