Ansicht umschalten
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Bewusstsein nicht operationalisierbar

Es ist ja nicht mal klar was eine Theorie des Geistes überhaupt für Messgrößen im Vergleich zur Quantenmechanik operationalisieren soll?! Bewusstsein und Qualia sind keine messbaren Größen, wenn Synästhesisten darüber streiten würden ob der Dur-Akkord blau oder grün sich anhört.

Bewusstsein ist letztendlich vielleicht nicht mehr als ein Prozess, kein Zustand, und diese Unterscheidung ist in ihrer Wichtigkeit nicht zu vernachlässigen für die wissenschaftliche Erforschung oder das Nachdenken darüber ob und wie man es erforschen kann. Wenn man den beiden Synästhesisten mit fMRI in den Kopf schaut, wird man kein blau und grün Korrelat feststellen können. Die Gestaltpsychologie und optische Täuschungen sind da denke ich der viel bessere Ansatz als das Human Brain Project, fMRI oder SEM-Hirnschnittbilder. Das kann man auch machen, aber mit welchem Material- und Personaleinsatz?! Das ist so ähnlich wie wenn die intelligentesten Physiker alle in die Astro- und Teilchenphysik gehen und dann als Unternehmensberater, Programmierer und Quants im Finanzwesen enden, wo es so viele drängende Probleme auf der Welt gibt.

https://www.edge.org/conversation/vilayanur_ramachandran-self-awareness-the-last-frontier

Das Bewusstsein wird man wahrscheinlich irgendwann verstehen und modellieren können, andernfalls würde ich nicht verstehen was ich hier schreibe und der Leser auch nicht. Aber bei Qualia wie er richtig schreibt beissen wir vermutlich auf Granit. Roboter werden bewusstes Handeln wohl irgendwann maschinell erlernen können und einen menschlichen Turing-Test bestehen. Viel unmenschlicher als unsere Eliten können Sie nicht werden, lach. Sie werden nicht verrückt werden und keine Anfälle bekommen und nie etwas vergessen, also auch nie völlig menschlich sein, aber im täglichen Alltag wohl kaum zu unterscheiden. Ob man das gut findet ist eine andere Frage auf die ich nicht mehr eingehe jetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten