Ansicht umschalten
  • csitte

mehr als 1000 Beiträge seit 27.08.2011

Internet der Dinge - wer braucht so etwas?

Ernsthaft? Uns will jemand einen Regenwarner im Regenschirm und ein schwerer öffenbares Portemonaie als bahnbrechende Entwicklungen präsentieren, im gleichen Abschnitt erwähnen, welche geilen Datenraten mit 5G möglich sind (die dafür natürlich niemals gebraucht werden)

Ich suche immer noch nach einer Killer-Applikation im IOT, und ich habe sie noch nicht gefunden.

Ich starte meinen Staubsaugroboter von Hand. Da ich ihn sowieso händisch entleeren muss, hält sich der Aufwand dafür in Grenzen. Ich weiß, alle teuereren Geräte haben eine App-Steuerung und ich kann darin (außer für den Hersteller) keinen Mehrwert erkennen.

Die anderen Errungenschaften des IOT sind mir noch weniger eingängig. Kühlschrank und Küchengeräte dürfen dumm bleiben. Thermomix brauche ich nicht, ich habe Thermo und Mix in getrennten Geräten, die ihre Aufgabe jeweils vorzüglich erfüllen. Für die Zeitsteuerung habe ich einen Küchentimer. Sex-Spielzeug funktioniert auch ohne Appanbindung. Licht funktioniert auf Knopfdruck. Zum Aufspielen eines Firmware-Updates beim Auto fahre ich in die Werkstatt.

Es bleibt dabei - Informationen werden über Handy oder Computer aus dem Netz abgerufen, und die Weiterverarbeitung erfolgt über die Schnittstelle Mensch. IOT ist - für mich mit den mir bekannten käuflich erwerbbaren Geräten - sinnlos.

Mit dem autonomen Auto wird sich das grundsätzlich ändern, darauf freue ich mich. Das wird wohl - leider - ohne Netz-Anbindung nicht zu haben sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten