levush schrieb am 28.01.2018 15:49:
Ich hoffe Ihnen ist bewusst, daß nicht die Waffe entscheidend ist sondern der Schütze. Auch auf 70 Meter muß man mit einen Schuß treffen können. [...] Der Schütze gab nur 3 Schuß ab und traf mit zwei Schüssen. Der dritte Schuß traf ein Bücherregal. Für einen Amateur ein sehr gutes Ergebnis. Ja, Terroristen sind im Grunde Amateure. Denn eine fundierte Ausbildung an der Waffe fehlt."
Naja, während meiner Wehrdienstzeit hatte ich den Ruf, mit der P1 nichts zu reißen, mittelmäßig mit der Uzi umgehen zu können. Dafür lag mir das G3 - ich gehörte mit zu den 10 besten Schützen in der Kompanie. Wenn der Hr. Rohwedder einigermaßen gut sichtbar am Fenster saß, wäre das auf 70 m für mich kein Problem gewesen zu treffen - so ein Kopf ist ein recht gutes Ziel.
Auf einen Menschen zu schießen, der lesend in einem Sessel sitzt (war doch da der Fall, wenn ich mich richtig erinnere), würde mir allerdings extrem schwer fallen. Da fehlt mir offenbar dieser Killerinstinkt, den man als Terrorist bzw. Scharfschütze haben muss.
Nun meine VT ist, dass der Staat die moeglichkeit hat, Ausweise nachzufertigen,
und sie z.B. an den Tatort zu legen. Auch ist es so, dass die Dienste in Deutschland
gerne Identitaeten von reisefaulen Buergern annehmen, um sich im Ausland daneben
zu benehmen, meistens erfaehrt man das nicht, und wenn doch, dann ist es zu spaet,
weil man fuer einen deutschen Agenten in den Knast wandert, wenn die benutzte
Identitaet aufgeflogen ist. Daher ist es gut, immer mal wieder zu reisen.
Was den ersten Teil angeht - es war die Aufenthaltsbewilligung oder wie dieses Teil genannt wird, die gefunden wurde. Das ist ein Papier in der Größe Din A 4, wird von deutschen Behörden ausgestellt, und ist daher für deutsche Sicherheitsbehörden leicht zu fälschen. Im Falle Anis Amri aber vielleicht zu viel Aufwand, wenn man ihn auch über den Fingerabdruck erkennen kann. Und ein falscher Fingerabdruck ist für die Dienste besser gegen versehentliche Aufdeckung durch andere zu sichern - man kann ggf. die Datenbanken "nachbessern", auf die außer den Behörden keiner Zugriff hat.
Aber wie gesagt - ich halte das alles für graue Verschwörungstheorie, die Realität ist viel bunter und bescheuerter :-)