Ersteinmal vielen Dank das Sie wirklich lesen was ich schreiben und sich durch Quellen (die sie dann auch anführen) eine eigenes Bild verschaffen.
Kurz Danke für konstruktive Art zu Schreiben und zu Antworten -- dies ist nicht selbstverständlich.
Zu ein paar Dingen die Sie erwähnen möchte ich etwas Anmerken, Ihnen stellenweise auch widersprechen:
1.) Ihre Aussage Zitat btr. Russland kauft Waschmaschinen um an ICs zu kommen":
"Wenn da nicht solche Artikel wären.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100193626/kasachstan-kauft-10000-waschmaschinen-aus-der-eu-weitertransport-nach-russland-.html
Plötzlich 4 * mehr Waschmaschinen importieren :-)"
Sie meinen weil Kasastan Waschmaschinen für den Weiterverkauf nach Russland importiert weise darauf hin das Russland diese "ausschlachtet".
Diese Annahme ist nicht plausibel:
1.) Waschmaschinen enthalten nichts an Bauteilen was Russland nicht in China regulär kaufen kann.
2.) Es ergibt keinen Sinn für ca. €500 eine Waschmaschine zu kaufen um ein IC für €5 zu erhalten.
3.) Es geht um mäßig große Mengen 10-tausnd Waschmaschinen in 2022.
4.) Russische Sanktionsumgeungen um rein zivile Produkte für den rein zivilen Markt zu bekommen sind üblich.
--> Berichte aus Russland vor Ort zeigen:
Es gibt in Russland (fast) alles was sanktioniert wird regulär zu kaufen -- als "Grauimport" und teurer wie vorher:
- Mercedes und Audi PKWs
- Apple Laptops und iphones
- Miele -Waschmaschinen
5.) Russland hat ca. 7 mal mehr Einwohner als Kasachstan.
Alleine nur die Annahme das die Hälfte alle Russischen Käufer von Waschmaschinen die bisher deutsche Geräte gekauft hatten auch weiterhin einen Deutsche Waschmaschine haben wollen
kann die gesamten "Grauimporte" via Kasachstan erklären.
6.) Es gibt Untersuchungen von einen britischen Verteidigungs-politik-Institut zu westlichen Bauteilen in russ. Rüstungsgütern.
--> Diese zeigen anhand von Chargennummern etc. nach das Russland via China, Indien, Türkei etc die Bauteile einkauft -- über Bauteilhändler.
Fazit zu der "Waschmaschinen-Geschichte":
Es ist einfach völliger Unsinn -- und es schockiert mich extrem das Politiker und Medien so einen Unsinn verbreiten.
Ich nenne so etwas "gefährliche Propaganda" -- denn wenn wir den "öffentlichen und politischen Diskurs" von der Realität abkoppeln verlieren wir die Fähigkeit rational zu handeln.
Ich behaupte:
Hätten wir in Medien in Politik den ganzen Konflikt in und um die Ukraine ab 2014 rational, faktenbasiert und ehrlich betrachtet und diskutiert.
--> Es gäbe den Krieg heute nicht sondern wir hätten einen "Interessen-Ausgleich" sprich einen "Kompromiss" mit Russland gefunden -- so wie z.B. in Minsk-2 vorgesehen.
P.S.: Meine Aussagen zum Java C++ -Vergleich basieren auf eigenen Messungen.
Mann kann nicht sagen das Java genau 5 mal langsamer ist.
Die Schwankungsbreite ist je nach Code-BSP enorm von 1zu 1 bis 1 zu 10.
Also von ca. gleich schnell bis extrem viel langsamer.
Faktor 5 langsamer ist eine grobe Hausnummer was man zu erwarten hat.
Der von Ihnen angeführte Artikel widerspricht dem auch gar nicht !
Bis auf den "Sonderfall" das man eine "alte" C++ - Software auf neuen Prozessoren laufen lässt wo die C++-Software neue Befehlssatz-Erweiterungen des Prozessors nicht nutzt -- der Java Interpreter aber schon.
Das BSP ist für letztlich Embedded-Systeme und Militärtechnik irrelevant
Diesem "Sonderfall" im Artikel nennt übrigens ein CTO von Asul Systems -- die u.a. Java JIT anbieten.
Wenn man Java-JITs verkaufen will sagt man vielleicht nicht gerne "C++ ist immer schneller" sonder konstruiert einen Fall wo Java Laufzeitvorteile hat.
Die Aussage ist sicher technisch richtig -- aber schon ein ziemlicher Sonderfall.