Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Endlich mal ein teilweise treffender und wirklich sinnvoller Hinweis

maC_G schrieb am 05.02.2024 23:57:
Re: zwei industrie-bereiche ausgeblendet, weil nicht vermittelbar?

ASICs und FPGAs sind programmierbar, im einkauf unschuldig, beliebig skalierbar (€-€€€), programmierung übertragbar.

und der grösste markt sind SOCs von handies - da ist alles onboard für drohnen & cruise-missiles. zusätzlich sind die dinger in fernsehern, setup-boxen, robo-staubsaugern etc.. milliardenfach! warum sollte jemand microcontroller von waschmaschinen ausbauen wollen?

wenn in diesen märkten paar 10.000 "geräte" bestellt und nach ru geliefert wurden, wird es kaum auffallen - bis die ukrainer sie in nicht zerstörten steuereinheiten finden.

interessant wirds wenn man chips ohne kennzeichnungen findet kann - graue produktion oder aussortierte "kaputte" chips.
und der schweine-zyklus in der chipbranche hat leider zu folge, dass man billigst ganze chargen kaufen kann, no business is like war business.

Endlich mal ein teilweise treffender und wirklich sinnvoller Hinweis. Und weil es so schön ist, gebe ich auch was dazu obwohl mir sonst solche Fingerzeige mehr wie die besagten Perlen vor die Säue vorkommen, so verbohrt wie sich manche zeigen.
Interessant wären Smartphones u.s.w. die gezielt in großen Stückzahlen eingesammelt würden um für einen militärischen Einsatz ausgeschlachtet zu werden. Aber das ist nicht der Fall. Bekannt wurde nur, dass scheinbar SIM-Karten vermehrt "geklaut/requiriert wurden", die dann in russischen Drohnen gefunden wurden. Dazu schweigt der "Oberst", weil so was auf verfügbare Handy-Infrastruktur hinweist, die vorhanden ist und auch vom Feind genutzt wird.... wo doch Handys eine westliche Erfindung sind?
Übrigens wer ein modernes Smartphone mit GPS besitzt, der braucht nur mal zu schauen ob auch russische Satelliten zur Standortbestimmung genutzt werden können. Da müsste doch jeder gute wertewestliche Kämpfer sofort sein Handy aus dem Fenster werfen? Oder soll das jetzt als Ausrede herhalten wenn das Navi "spinnt" und man in einer Sackgasse landet? Wer achtet schon auf Strassenschilder, wenn das Navi mit sonorer Stimme die Richtung vorgibt?

Ansonsten gilt, dass ich nicht explizit auf deutliche Veränderungen in den technischen Möglichkeiten hinweisen werde. Nachher behauptet so ein KI-Gläubiger mein Posting sei ursächlich für das Desaster gewesen....

.? Um wie viel bricht die deutsche Wirtschaftsleistung dieses Jahr ein?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten