SeppMaier schrieb am 05.02.2024 19:00:
Als Studenten in der DDR haben wir mal mit Schrägschliffverfahren versucht die Strukturen rauszukriegen, ist eigentlich viel zu teuer und unmöglich.
Die Technologie musst du dann trotzdem beherrschen.
Naja, ich war zu jung für "Student in der DDR". Microtechnologie gab's ja in Dresden, da hat man sich auch lange mit beschäftigt. Siehe Robotron.
Wenn ich mir die Parallelen heute so anschaue, insbesondere bei Hochleistungsrechnern und der KI-Entwicklung, dem Rennen zwischen "dem Westen" und insbesondere China, dann habe ich aber keine Zweifel, dass, wäre der Sozialismus nicht an seinen Widersprüchen zusammengebrochen, dieser auch bei der Halbleiter- und Microtechnologie aufgeholt hätte. Allerdings hätte es gut Zeit gedauert am Anfang, bis man die Technologie in den Grif bekommen hätte (die Ausbeute an funktionsfähigen ICs und Chips in der DDR war teilweise geringer als 10%).
Die Chinesen haben aber mehr Geld und liegen nach dem Moore'schen Gesetz gerade mal drei bis vier Generationen (4 bis 6 Jahre) Abstand hinter dem Westen - das mag viel sein in der Halbleiterei, ist aber doch nah genug dran, dass man den Atem im Genick spüren kann. Die haben auch kein Ausbeute-Problem, weil sie auf den bewährten Maschinen arbeiten, die "damals" - also vor vier bis sechs Jahren - Top Noch waren. Ergo: die Chinesen lernen. Und sie lernen schnell, jetzt erst recht, nachdem die USA sie sanktioniert bei AI-Beschleunigern.
Die Russen könnten, wenn man sie noch ein paar Jahre länger sanktioniert, auch auf die Idee kommen, lieber ihre eigene Halbleiterentwicklung auf die Beine zu stellen. Anfangspunkt wären dann aber nicht die 1990er, sondern ebenfalls ab 2015 - 2020, je nachdem, wie bereitwillig die Chinesen ihr Wissen teilen. Danach ist es viel Praxis: Learning bei Doing. Die ersten zwei, drei Jahre wird nur Forschungsbetrieb laufen, um die Technologie in den Griff zu bekommen und Leute auszubilden. Und dann bauen auch die Russen ihre eigenen Chips auf relativ aktuellem Niveau.
Nur ist das halt eigentlich gar nicht nötig. Für die Taiga-Technik des Miliärs reicht Mikrometertechnologie der frühen 90er locker aus. Die beherrschen auch Russland, der Nahe Osten usw usf.