Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

interessante Sichtweise und erklärt die fehlenden Artilleriegranaten

Karl Sten schrieb am 06.02.2024 02:12:
Re: Das Problem wird primär die KI Leistung sein.

maC_G schrieb am 06.02.2024 00:07:

und die alten gerätschaften für 40nm, 32nm oder grösser sind auch noch da,
ich bezweifle, dass ru mehr als 100.000 chips pro jahr für drohnen/cruisemissiles braucht! insbesondere, weil die die alten strukturbreiten resistenter gegenüber störungen sind.

was anderes sind chips/platinen für die digitalisierung der panzer etc...also komplette steuerplatinen, aber die russen haben den vorteil, dass ihre rüstungsindustrie quasi gleichgeschaltet ist - keine konkurenz und keine patente können sie dran hindern, eine einheits-hw durchzusetzen.

Der von Russland für die Lancet KI verwendete NVidia Jetson (2017) wird in einem 20 nm Prozess hergestellt - neuere Modelle wie Jetson Orin AGX benötigen bereits 8 nm bei der Herstellung.

https://developer.nvidia.com/embedded/faq#jetson-module-origin

Herstellungsland der Module ist entweder USA, Taiwan oder die VR ChIna. Bei allen neueren Modulen scheint es die Regel zu geben, das es parallel zur Fertigung in China auch eine in den USA oder Taiwan gibt. Die NVidia Ampere GPU (Basis neuerer Module) wird in Südkorea oder Taiwan gefertigt - möglicherweise auch bald von Intel.

China kann momentan zwar NVidia KI Module zusammenbauen - ist aber abhängig von Lieferungen aus Südkorea / Taiwan.

interessante Sichtweise und erklärt die fehlenden Artilleriegranaten auf der westlichen Seite. Da wird massenhaft KI eingesetzt. Laut einem anderen Telepolis Artikel kann das sogar die Rettung der miserablen deutschen Bildungsmisere sein. Automatisch genug Lehrstunden bis hin zu ausreichenden Räumlichkeiten von Unterrichtsräumen bis zu den notwendigen Sanitäranlagen?

Ich habe vor vielen Jahrzehnten US-Router gesehen auf deren Platinen es fast nur elektronische Bauteile mit dem Siemens Schriftzug gab. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich da um eine deutsche Hochleistungsfirmenlösung handelt. Das muss wohl an meiner unzulänglichen eingebauten Nicht-K I(ntelligenz) liegen?

Alte Technik wird von anderen weiterentwickelt und dabei auch genutzt? Willst Du jetzt einen auf Raubmordkopierer-Jäger machen?
Oder ist es nur zu peinlich die eigene Beschränktheit einzusehen?
Mir war damals überdeutlich klar, dass Siemens rasant auf dem absteigenden Ast war..... und natürlich auch die deutschen kognitiven Leistungen. Das wurde schon vor Jahrzehnten, also zur gleichen Zeit, von vielen gar nicht gern wahr genommen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten