1. Ja, den genauen "Controller" im Kühlschrank zu finden, ist extrem unwahrscheinlich und pipapo man brauche "Code-Optimierungen", aber Liebr Herr Ingenieur, wofür wurden denn Compiliersprachen wie dein C++ bitte eingeführt? Ist Russland bei der Entwicklung seiner Software für die Drohnen und Raketen darauf angewiesen, die selbst nicht zu entwickeln? Hat Russland keine Programmierer mehr, die einen Recompile bewerkstelligen? Donnerlüttchen. Solange auf der Rakete kein Compiler läuft, ist das ändern der Architektur nebensächlich, und auch wenn du dein Netzwerkswitch-Programm in Assembler in Assembler schreiben magst, weil das noch viel schneller als C++ ist, wird ein Programm solcher Drohnen sicherlich nicht in Maschinensprache handgecodet, weil das mit mittlerweile AI-Kram einfach viel zu komplex für Vonhandstricken ist. Niemand redet dabei von Java, weil, das muss man sich vorstellen, man kann C++ oder andere Compiler-Sprachen auch in Moskau oder St. Petersburg für eine geänderte Zielplattform vorkompilieren, bevor man das am Don auf eine Drohne installiert.
2. Oberst Reisner hatte im Interview bereits gesagt, dass es viel zu teuer wäre, Waschmaschinen zu kaufen, um Chips zu bekommen, die man auf dem Weltmarkt überall ohne Waschmaschinen kaufen kann. Mir ist dein Fehler auch schon passiert, irgendwas am Anfang des Artikels regt einen auf, man muss sofort ins Forum schreiben und dann antwortet jemand: Lies den Artikel mal bitte vollständig! :p
P.S.
Zitat aus dem Artikel, Lars Lange:
Aber wenn das so einfache und alte Chips sind, wie bei Correktiv angegeben, dann gibt es die millionenfach, sehr günstig und einfach auf dem Weltmarkt zu kaufen. Würde das russische Beschaffungswesen nicht einfach nur die Chips kaufen, ohne Kühlschränke oder Waschmaschinen?
Markus Reisner:
Genau dies ist, im Gegensatz zu der mittels "Informationsbombe" präsentierten Geschichte, der Fall. Man nimmt an, dass bis zu 80 Prozent des russischen Halbleiterbedarfs über den Globalen Süden, also über Länder wie China, Indien oder die Türkei zulaufen.
Getarnte Subfirmen und Zwischenhändler sorgen für einen reibungslosen Fluss nach Russland. Erzeugt wurden die Halbleiter neben Taiwan unter anderem in den USA, von Firmen wie Intel, Advanced Micro Devices oder Texas Instruments.
P.P.S.
Und ja, natürlich brauchst du in Moskau dann einen Compiler für die Zielplattform. Deswegen verwendet man für Controller wie die der Drohnen genau wie bei jedem Netzwerkswitch Befehlssatzarchitekturen, für die es bereits Compiler gibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2024 02:10).