Dipl.-Ing. Vorausentwicklung schrieb am 06.02.2024 09:23:
elklynx schrieb:
an brauche "Code-Optimierungen", aber Liebr Herr Ingenieur, wofür wurden denn Compiliersprachen wie dein C++ bitte eingeführt? Ist Russland bei der Entwicklung seiner Software für die Drohnen und Raketen darauf angewiesen, die selbst nicht zu entwickeln? Hat Russland keine Programmierer mehr, die einen Recompile bewerkstelligen?
Ich schreiben sehr genau warum ich das Thema Compiler Algorithmen und Effizienz erwähne.
Weil die Optimierung der Software.Implementierung und der Algorithemen um ein vielfaches wichtiger ist als die Rechenleistung der Hardware.
"Serh genau" du schreiben? Ich mal zitieren, was du sehr genau schreiben:
Dipl.-Ing. Vorausentwicklung schrieb am 05.02.2024 22:41:
Der grundsätzliche „Denkfehler“ ist nur auf Strukturbreiten und Rechenleistung zu sehen.
Die Optimierung der Software und die Entwicklung der Algorithmen ist entscheidend viel wichtiger.Beispiele:
C++ (nativ compiliert) und Java (bytecode für JVM) liegen oft Faktor 5 in der Geschwindigkeit auseinander.
Schlecht Optimierung für Cache-Strategie bei Mehrkern-Rechnern kann schnell fast alle Vorteil der zusätzlichen Rechenkerne vernichten.
Optimale Algorithmen können um ein vielfaches schneller sein als einfachere Lösungen.Für die technische „Konkurrenzfähigkeit“ der russischen Rüstungstechnik ist die Kompetenz der Software-Entwickler und der Nachrichtentechniker sowie Mathematiker usw. welche die Algorithmen entwickeln viel entscheidender als die Rechenleistung an sich.
Wo steht da denn sehr genau ausgeführt, was eine Code-Optimierung da groß bringe (Konjunktiv I, kennt Google Translate vielleicht nicht), wenn du mit Java-Bytecode als Kontrast argumentierst? Du hast ganz kurz angerissen, dass da irgendwas mit "Optimierung für Chache-Strategie bei Mehrkernrechnern" sein soll - aber wie krass unterscheiden sich denn die Registerzahl und Cache-Latenzen und Cache-Mengen bei den betroffenen Prozessoren (oder Controllern? Keine Ahnung, alles durcheinander hier) zu dem, was man über Umwege erhalten könnte? Wie schlimm ist der Effekt genau? Darauf antwortest du ja nur: "Ja aber Java-Bytecode ist soundsoviel lahmer" - ja uj, Java-Bytecode, was hat der mit einer Portierung von beispielsweise C++ Code auf einen anderen Prozessor zu tun.
Und dazu kommt eben noch, dass ja eben gerade niemand behauptet, Russland hätte keine Programmierer, die da selbst am Programm der Rakete arbeiten könnten.
Und ich nehme auch genau bezug auf die Stelle von Raisners Aussagen die mich stört.
Wo Reisner versucht zu schätzen -- oder zu raten -- welche Sturkturbreiten Russland in der Rüstungsindustrie braucht -- seinen Schätzung 28nm.
Das ist aus obenstehenden Gründen nicht fundiert
Und hier fordere ich dich auf zur Kenntnis zu nehmen, was danach noch im Artikel geschrieben steht. Oberst Reisner selbst entlarvt absichtlich die "informationsbombe" und, weil dein Google-Translate das Wort Informationsbombe nicht kennen wird, er nennt es damit Propaganda. Ihm vorzuwerfen, er würde hier nur einer westlichen Propagandadesinformation aufsitzen, während er diese gerade selbst willentlich enttarnt, ist ziemlich unsinnig. Dafür gabs gestern Nacht einen Zunge-Smiley. Aber, nachdem ich dein Deutsch Grammatik Verstandignis mal wacher lese, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten. Variante 1: Du liest und schreibst in diesem deustchen Portal, weil du gerne deutsch lernst - was ich sehr gut fände, das ist eine der besten Sachen, die man machen kann, um eine Sprache zu lernen - verstehst aber noch nicht genug deutsch, um wohlwollend interpretieren zu können, was im Artikel steht. Variante 2: Du bist eine Ljudmilla von der Njewa und ziehst Reisners Zitat absichtlich aus dem Zusammenhang, um eine eigene Propagandaleistung zu verbringen, während du für 150 Rubel die Stunde im Büro einer Ex-Prigoshin-Agentur sitzt. Ich werde nie mit Sicherheit sagen können, welche der beiden zutrifft, und hoffe auf die erste.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2024 12:11).