Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Grotesker Unsimm im Forum -- Re: Oberst Markus Reisner ...

Dipl.-Ing. Vorausentwicklung schrieb am 06.02.2024 09:06:

Btr. Zitat:

"Und für die großen Ströme steuert der Chip Leistungstransistoren an. Damit jetzt aber nicht jeder seine Schaltungen selbst entwickeln muss, ist im Datasheet eine mil spezifizierte Beschaltung samt Platinenlayout. Für die der Hersteller diese Werte garantiert"

Richtig ist:

Die Ansteuerung von Leistungselektronik erfolgt (nahezu) immer mit "Logik-Pegel" Ausgängen.

Ja, und diese Pegel steuern dann MOSFETs an, die die hohen Ströme schalten. Wie hier in diesem Schaltbild:

https://www.elmos.com/fileadmin/elmos-website/products/motor-control/bldc_motor/elmos-field-oriented-bldc-motor-controller-with-16bit-cpu-e52306-is.pdf

Es gibt keine " mil spezifizierten " Grundschaltungen der Leistungselektronik,
Grundschaltungen sind von der Anwendung unabhängig.

Dann bestell Dir einfach mal das Datasheet für den eben genannten Controller mit den Application Notes. Du musst ein paar persönliche Angaben machen zur Zeit, einen sauberen Leumund haben, aber dann kannst Du gern selbst nachsehen.

Datenblätter garantieren nie für externe Beschaltung -- auch wenn diese als "Aplikations-BSP" angefügt ist.

Weißt Du woher?

Nebenbei, was Du sagst, ist nicht wahr. Ich habe neben diesem auch genügend andere Datasheets gelesen, die entsprechende Hinweise trugen und als ich in meiner Jugend die Reparaturen für ein Hifigeschäft gemacht habe, habe ich nach Datasheets repariert, wenn ich keinen Schaltplan bekommen habe. Mir ist nicht ein Gerät untergekommen, das nicht nach Datasheet gebaut worden wäre.

Selbst detailierte Aplication-Notes eines Mikrocontroller-Herstellers mit Layout und BOM garantieren nichts.

"Moutain View" weis offensichtlich nicht wovon er hier spricht und hat ganz sicher auch kein Datenblatt eine Bauteils für russische Boden-Luft-Raketen gelesen.

Dipl.-Ing. Vorausentwicklung 4 Beiträge seit 05.02.2024 hat sich ganz offenbar aus Propagandazwecken angemeldet. Er stößt wilde Thesen aus, liefert aber an keiner Stelle einen Nachweis. Im Gegenteil versucht er Kenntnisse vorzutäuschen indem er dummes Zeug von sich gibt und seinen Gesprächspartner persönlich angeht.

Grundsätzlich:

Russland fertigt mindestens einen Großteil seiner "mil-spec" IC und Microcontroller selbst, was Russland nicht selbst fertigt dürften FPGAs sein und es bekommt seine "neueren" Elbrus Mehrkern CPUs nicht mehr bei TSMC gefertigt.

Du meinst mit Elbrus jetzt nicht den Prozessor, den Elvees als Scythian in seine - ich sag mal Raspis in der Größe einer Fußmatte - Computer einbaut, von denen sie letztes Jahr einen Prototypen, noch mit handgedremelter Platine vorgestellt haben und wohl auch einen russischen Innovationspreis bekommen haben.

Russland baut gar nichts selbst. Nicht im Bereich Elektronik, dazu sind sie nicht ausgerüstet und das lässt sich zur Zeit auch nicht ändern weil die, die noch kooperieren, ebenfalls die gleichen Probleme haben.

So viel Rechenleistung werden aber nur wenige Waffen brauchen und in geringen Stückzahlen bekannt Russland sicher alles was es zwischen 2014 und 2022 auch bekommen hat.
(Russland wird seit 2014 sanktioniert -- nicht erst seit 2022 -- seit dem nur strenger)

Rechenleistung brauchst Du für eine Leitwerkssteuerung oder eine Triebwerkssteuerung nicht. Da brauchst Du etwas funktionierendes Spezialisiertes, das sich bereits bewährt hat und von der Konstruktion darauf abzielt.

Du willst ja, wenn Du eine Rakete baust, keine Steuermodule entwerfen, sondern mit ihnen ein Leitwerk steuern, ein Triebwerk oder etwas anderes, ähnliches. Da hast Du besseres zu tun um das Seitenruder zum wackeln zu kriegen.
Du willst kein Single Shunt FOC barfuss programmieren, glaube mir. Und selbst ein Raspi braucht dafür noch extra Peripherie. Da nimmst du lieber so ein Steinchen für sechsundzwanzig Cent. Wenn du es bekommst.

Dem Herrn Reisner muss man nachsehen, dass er in dem Bereich nur oberflächliches Wissen haben kann, weil es schon eine gewisse Ausbildung und Erfahrung erfordert, diese Dinge wirklich beurteilen zu können. Das kann man nicht aus einer undifferenzierten Vorstellungswelt heraus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten