Btr. Zitat
"Dipl.-Ing. Vorausentwicklung 4 Beiträge seit 05.02.2024 hat sich ganz offenbar aus Propagandazwecken angemeldet. Er stößt wilde Thesen aus, liefert aber an keiner Stelle einen Nachweis."
Die Unterstellung von Propaganda verbitte ich mir.
Meine Thesen sind im wesentlichen Fakten.
Ich verweise ohne Link auf Quellen -- so das alles nachvollziehbar ist.
1.) (Beispiel Datenblatt STM32F407/417 → 168MHz 32Bit RISC -Mikrocontroller von ST → gefertigt mit 90nm Strukturbreite)
2.) (siehe eng. Wikipedia zu JSC Micron).
3.) gebt mal lenovo.ru ein
4.) stellt bei dem beliebten PCB-Fertiger JLC-PCB die Währung einfach mal auf russische Rubel
5.) Wer mir nicht glaubt – seht mal im eng. Wikipedia nach „SMIC“, „Semiconductor industry in China", „Yangtze Memory Technologies“ usw.
6.) TSMS hat je nach Quelle 50 bis 70 Milliarden USD Jahresumsatz (TSMC im eng. Wikipedia).
Der Weltmarkt für Halbleiter ist ca.gut 500 Milliarden USD groß (laut statistika)
Wer mir etwas nicht glaubt kann gerne nachfrage und ich nenne gerne eine Quelle für die Angabe -- oder einen groogle -such-string der sofort zu Quellen dafür führt.
Ich sage nie Dinge die ich nicht belegen kann.
Quellen verlinke ich bewust nicht -- ich weis aus der Beobachtung des Forums das dies "Faktisch" nicht erwünscht ist.
-- Beiträge mit Links sehr oft gelöscht werden oder gleich der ganze account
P.S.:
Ein anderen Komentartor hier hat meinen Aussagen bestätigt und vielfalätige Quellen verlinkt
--> siehe den Kommentar von Karl Sten